Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay › Antwort auf: ebay-pseudonyme
Jack Frost3 kurze Fragen:
– Kassiert eigtl. paypal – abgesehen von den üblichen fingierten Wechselkursgewinnen (Spreads bei Fremdwährungskäufen) und evtl. Kreditkartenabrechnungskosten – noch was an Gebühren, wenn ich damit einen bei ebay gekauften Artikel bezahle?
– Haben die von mir bei dem heute wieder gecancelten System in den letzten Tagen auch als Verkäufer Gebühren kassiert, wenn ein Käufer über paypal erst mal an ebay gezahlt hat und die dann die Kohle an mich weitergeleitet haben?
– Warum erbitten manche deutsche Anbieter von Käufern ausdrücklich Banküberweisungen und keine Bezahlung per paypal?
1. PayPal kassiert vom Zahlungsempfänger – also dem Verkäufer – eine Gebühr. Die ist immer gleich, egal wo man einkauft, ob bei eBay oder anderswo. Diese Gebühr besteht aus einem Grundbetrag plus einem Prozentsatz des Gesamtbetrags. Innerhalb der Eurozone ist die Gebühr geringer als sonst international. Auch wenn PayPal eine 100%ige Tochter von Ebay ist, hat die Gebührenerhebung von PayPal mit Ebay nichts zu tun.
2. Das wieder gecancelte Zahlungssystem wurde bisher noch gar nicht eingeführt. Also wurde danach auch noch kein Vorgang abgewickelt.
3. Innerhalb Deutschlands ist eine Banküberweisung in der Regel schnell und gebührenfrei. Deshalb bevorzugen viele Verkäufer diese Zahlungsmethode. Dazu kommt noch, dass bei Zahlung über PayPal der PayPal Käuferschutz greift, d.h. der Verkäufer trägt das volle Risiko des Versands. Als gewerblicher Anbieter trägt er es allerdings in jedem Fall.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!