Antwort auf: ebay-pseudonyme

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen eBay Antwort auf: ebay-pseudonyme

#2172181  | PERMALINK

aureus

Registriert seit: 13.03.2008

Beiträge: 42

Ich hab heute eine CD erhalten, die ich vor einiger Zeit bei eBay UK ersteigert hatte. Und zwar wäre das der Wish-You-Were-Here-Remaster von 92/93. Den hat bestimmt jemand – deshalb bitte ich um eure Hilfe. Ich habe den Verdacht, dass es sich nicht um ein Original handelt. Zum Vergleich habe ich den DSOTM-Remaster hier.
Bei WYWH fällt sofort auf, dass der CD-Aufdruck unscharf ist. Außerdem ist im mittleren Kreis nicht nur der rot-orange Hintergrund zu sehen – sondern darum noch ein weißer Rand. Fast, als wäre es schlecht ausgeschnitten und aufgeklebt worden. Außerdem ist der Teil zwischen dem mittleren und dem äußeren Aufdruck nicht durchsichtig, wie es bei DSOTM ist.
Auf beiden CDs ist eine sechsstellige Zahl mit „@“ und einer weiteren Ziffer hinten in der Mitte aufgedruckt (829750 @ 1 bei WYWH). Ansonsten nichts.
DSOTM hat ganz außen noch einen dunkel-silberfarbenen Rand, den WYWH nicht hat.
Auf der Rückseite ist in der Mitte bei DSOTM die Farbe des Aufdrucks zu erkennen (als wäre er beidseitig bedruckt). Bei WYWH ist es dort weiß. Außerdem ist bei DSOTM ein größerer „Hubbel“ in der Mitte und bei WYWH nur eine leichte Kante.
Eigentlich würde ich sagen – klare Fälschung. Aber die sechsstellige Ziffer macht mich stutzig, da ich gelesen habe, dass die auf EMI-CDs immer ist. Auf der DSOTM ist jedoch noch ein ganz seltsames Zeichen und eine vierstellige Ziffer, was ich bei WYWH auch nicht finde.
Wenn ich über den WYWH-Aufdruck mit dem Finger streiche, fühlt er sich auch ebener an, während sich bei DSOTM der Text etwas abzusetzen scheint.
Kann jemand mal seine Remaster rauskramen und das vergleichen, vorausgesetzt jemand hat genau diese? Wäre sehr dankbar – bevor ich den Verkäufer falsch beschuldige.. :roll:

--