Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay › Antwort auf: ebay-pseudonyme
Ich habe ja nun viele Jahre bei eBay tausende Auktionen abgewickelt (hier ist z.B.mein ehemaliger Hauptaccount, meine Gesamtbewertungspunktzahl aller Accounts liegt im fünfstelligen Bereich). Ich kann mich also schon als Profi bezeichnen; auch wenn ich dem Onlinehandel vor zwei Jahren den Rücken gekehrt habe.
Grundsätzlich sollte natürlich schon vorher geklärt werden, wieviel Versandkosten bei Mehrfachkäufen fällig wird.
Es ist allerdings wirklich nicht einzusehen, warum ein Käufer bei mehreren Käufen durch überhöhte Versandkosten bestraft werden soll (und das sage ich als ehemaliger Verkäufer!). Mir ist auch schleierhaft, mit welcher Begründung man das überhaupt machen sollte.
Ein Beispiel: ich verkaufe in 3 Auktionen jeweils 1 LP. Als Versandkosten habe ich jeweils 4.50 EUR angegeben. Wenn nun jede Auktion von einem anderen Nutzer gewonnen wird, erhalte ich insgesamt 13.50 EUR Versandkosten überwiesen. Davon zahle ich 3 x Porto und 3 x Versandmaterial. Insgesamt dürfte hier kaum etwas übrigbleiben.
Wenn nur ein Käufer alle drei Auktionen gewinnt, zahlt der natürlich auch nur 4.50 EUR (es sei denn, ich würde durch Paketgewicht, -größe o.ä. in eine andere Portoklasse reinrutschen). Ich bestrafe doch nicht jemanden für Mehrfachkäufe indem ich ihm höhere Versandkosten auferlege. Wo läge denn da der Sinn?
Es ist doch im Gegenteil so, dass ein einzelner Käufer viel weniger Arbeit macht als viele verschiedene Käufer. Wege zur Post, Zeit fürs Verpacken, Schuhsohlenabnutzung, etc. – ist doch alles bei einem Käufer weniger als bei zehn.
Das Hauptproblem vieler eBay Verkäufer ist doch eher, dass die Preise bei dem Laden total im Keller sind (zumindest was beispielsweise Standardkram auf CD, DVD, etc. betrifft). Darüber sind dann viele so sauer, dass sie ihren Frust über Fantasiekalkulationen bei den Versandkosten abregen wollen.
Wer so handelt, darf sich natürlich nicht über unzufriedene Käufer ärgern und hätte ehrlich gesagt im richtigem Leben als Einzelhändler keine Chance.
Dafür, dass eBay die besten Jahre lange hinter sich hat, dass dort alle paar Wochen die Gebührenstruktur zu Ungunsten der VK geändert wird und man permanent Angst vor irgendwelchen Abmahnhanseln haben muß… dafür kann jedenfalls der Käufer nichts.
--