Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay › Antwort auf: ebay-pseudonyme
TheMagneticFieldsorry wenn das einzelne Ersteigerungen waren, seh ichs so wie Dick. Ich geb auch Portonachlass wenn jemand mehrere Artikel von mir ersteigert, aber wie und für wieviel ich etwas zu verschicken habe, das lass ich dann auch nicht wirklich mit mir diskutieren. Wie gesagt die Angbaben und Möglichkeiten, sieht der Bieter bevor er bietet. Entweder im passt das oder er lässt es…
Ich finde HellCreepers Reaktion in diesem Fall auch etwas übertrieben; was aber nicht heissen soll, dass es vom Verkäufer ok war, sich nach dem Ende der Auktion so lange nicht zu melden.
Aber grundsätzlich finde ich es wichtig, dass die Portokosten strikt als Unkostenentschädigung angesehen werden und auch auf den tatsächlich anfallenden Betrag beschränkt bleiben. Es ist Ehrensache, die Portokosten entsprechend zu senken, wenn mehrere Artikel vom selben Kunden ersteigert wurden. Es ist eine Unsitte, die Portokosten zu hoch anzusetzen und quasi als Teil des Kaufpreises anzusehen. Es bringt übrigens auch nichts: Die Käufer beziehen die Portokosten in ihre Bietentscheidung mit ein, geben bei hohen Portokosten also entsprechend tiefere Gebote ab. Für die Käufer ist nur der schlussendlich anfallende Gesamtbetrag entscheidend.
--