Antwort auf: ebay-pseudonyme

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art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

MyeverchangingmoodsWir haben uns zwei artemide lampen bei einem Online Händler der auch auf ebay anbietet gekauft. Nun gefallen sie uns nicht und wir wollen sie zurückschicken. Laut seinen AGBs muss man die Retoure anmelden (habe ich vor über einer Woche getan) dann bekommt man eine Bestätigung der Retoure und dann wird sie von seiner Kurierfirma abgeholt. Die Bestätigung kam nie, bei meinen Anrufen stellt man mir Rückrufe in Aussicht diese erfolen natürlich nie und emails bleiben unbeantwortet. Natürlich war das ganze mit Vorauskasse. Jetzt trau ich mich auch nicht die Lampen per Post zurückzuschicken denn dann habe ich irgendwann weder Lampen noch Gelderstattung. Any ideas? Handelt sich immerhin um einen Warenwert von 240 Euros. So was Blödes!!!

Hmm, blöde Sache. Zunächst mal: hat er in seinen AGB auf das dem Käufer zustehende Widerrufsrecht korrekt hingewiesen? Ich frage, weil hier ja auch Fristen gelten, die man nicht verstreichen lassen sollte (in der Regel 14 Tage, erfolgt die Belehrung aber unzureichend oder gar nicht, gilt unbegrenztes Widerrufsrecht).

Das Risiko, die Lampen selber zurück zu schicken und dann kein Geld zu sehen, ist natürlich genauso groß wie bei der Abholung durch den angekündigten Kurierdienst. Du mußt die Teile ja ohnehin als versichertes Paket verschicken, hast also einen Einlieferungsbeleg. Ich würde eine letzte Frist (nicht länger als 3 Tage) für einen Abholtermin geben und danach die Ware selber retournieren.

Ich habe allerdings auch schon mal ein Teil zurückgeschickt – dort wurde ebenfalls ein Termin für eine Abholung versprochen, der mir aber nie genannt wurde. Der Paketdienst kam irgendwann unangekündigt und hat das Paket dann mitgenommen.

(Keine Rechtsberatung, nur Lebenserfahrung…)

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