Re: Was für eine Anlage habt ihr?

#2150345  | PERMALINK

masoyama

Registriert seit: 04.06.2004

Beiträge: 334

Ich hab da noch eine kleine Geschichte rund um Anlagen, Hifi und so weiter….

Ein Besuch bei einem Freund in Süddeutschland stand an und während die Frauen Schuhe kauften :rolleyes: , gingen wir in einen großen Hifi-Discounter.

Da bei mir zufälligerweise der Tausch der Lautsprecher anstand, schnupperte ich in das vom Lärm abgetrennte Hifi-Studio im Discounter…..und da stand „sie“….eine Lautsprecherbox wie ein Denkmal, gebaut für die Ewigkeit, monumental und gewaltig in ihren Erscheinungsbild…

Die „Kiste“ nannte sich „XXXX Anniversary“ * und wurde gerade zum Dumpingpreis von 2.900 €uro „abverkauft“.

* : genaue Bezeichnung kann erfragt werden, ich will schließlich keine Klage an den Hals…. ;)

Ich schaute genauer und sah Strippen von 4mm² zu einer Amp / Preamp-Combi mit CD-Player oben drauf verlaufen…..aha ! die Monster waren also verkabelt und vorführbereit….aber kein „Berater“ weit und breit.
Etwa ein Dutzend CDs lagen neben der Combi….und ich legte in gespannter Erwartung eine „Best Of“ von Deep Purple in den Player.
Die hat Dampf, Biss und Bums….und ich hörte im Geiste schon die Bass-Guitar von Smoke On The Water schön tief aus dem Keller kommen.

Schnell noch alle Klangregler und Loudness-Schalter auf „neutral“ gedreht (es war immer noch kein Berater zu sehen und ich ganz alleine bei verschlossener Tür im Studio).

„Play“ drücken und Lautstärke hoch……und dann: :o

Bass ?? Fehlanzeige !!
Druck und Drive ?? Kein allzu großer Unterschied zu meinen alten Standboxen für ehemals 500 Mark das Stück.
Detaillierte, klare, definierte Stimmen ?? Ja, durchaus einen Tick besser als bei meinen „alten“ Speakers…

Da muss doch mehr drin sein….nochmal an die Klangregler und den Bass vorsichtig hoch gedreht…..jetzt kommt er so langsam….der Bass….aber je weiter ich (vorsichtig) hoch drehte, desto schwammiger und undifferenzierter wurde die Sache. <_< Also: Deep Purple raus.....und Andreas von Wangenheim rein.....wollen wir doch mal sehen, ob die filigrane Gitarre auch schön filigran kommt....mit hörbarem Anzupfgeräusch und so... Oh ja...durchaus ansprechend, aber nicht so, daß es mich vom Hocker gerissen hätte....und die ganze Zeit schaute mein Auge auf diese doch so wuchtig und solide wirkenden Lautsprecher mit dem gewaltigen Basstreiber, nur meine Ohren sagten mir etwas anderes.... Nach etwa 20 Minuten verließ ich leicht konsterniert das Studio, kaum war ich durch die dicke Acryltür nach draußen entwichen, lief mir sofort ein Berater über den Weg....."ich hab Sie drinnen gesehen an den Geräten drehen...normalerweise sehen wir das ja nicht gerne, aber Sie zeigten wohl großes Interesse an unserem BESTEN PFERD IM STALL....tja...eine absolute High-End Box zu einem Traumpreis, der derzeit unschlagbar ist...blablabla...einen solch tiefen Baß haben Sie noch nie gehört....ich war leider gerade beschäftigt, aber jetzt hätte ich Zeit für eine ausführliche Hörprobe....blablabla...." Ich ließ den Mann einfach stehen (normalerweise tue ich sowas nicht, ich schwöre)...mir kam nur der Gedanke, daß mein Freund bereits durch die Kasse gegangen sein müsste und ich mir unbedingt die modischen, tollen Schuhe ansehen sollte..... :ph34r:

--