Re: ZOLL

#2146127  | PERMALINK

natsume

Registriert seit: 24.07.2005

Beiträge: 5,562

nail75Ich muss aber sagen, dass deine ursprüngliche Frage mit dem jetzigen Problem nichts zu tun hat und dass man das Problem auch ohne die zusätzlichen Erläuterungen nicht verstehen konnte. Ich habe mich schon gefragt, wieso du wegen 10 Euro so einen Aufstand machst, zumal der Grund, warum du die bezahlen musst, völlig offensichtlich ist.

Noch mal einfach formuliert: Mein Grundproblem war, dass für eine
kostenlose Ersatzlieferung auf einmal Gebühren anfallen sollten, die
bei der ursprünglichen Lieferung nicht berechnet wurden. (Der un-
erwartete DHL-Zuschlag hat den Ärger dann noch mal potenziert,
hatte aber mit der Ausgangssituation nichts zu tun, stimmt). Von
Aufstand war übrigens zu keiner Zeit die Rede. ;-)

Ich habe mir jetzt noch einmal von einer hilfsbereiten Zollbeamtin
erklären lassen, dass es Sendungen ohne Wert nicht gibt. Für die
Ersatzlieferung muss also – auch wenn sie in Form der Erstlieferung
bereits bezahlt wurde und durch den Zoll gegangen ist – noch einmal
die Originalrechnung zugrunde gelegt werden. Sprich: Ich zahle jetzt
die Gebühren nach, die mir bei der ersten Lieferung erlassen wurden
(sie meinte, der Zoll habe schlicht nicht die Kapazitäten, um sämtliche
Päckchen abzufertigen, vieles rutsche so durch).

nail75
Ich verstehe natürlich, dass dich diese im Vergleich zum Warenwert immensen Kosten sehr ärgern. Ich verstehe aber nicht, ob man die jetzt immer bezahlen muss bzw. wann DHL ausliefert und wann man zum Zoll muss (und diesen Kosten entgeht). Ich würde mich auf jeden Fall bei DHL beschweren und versuchen, eine Befreiung zu erreichen.

Mikko2% Vorlageprovision lass ich mir u.U. auch gefallen, wenn ich dadurch lange Wege und unproduktive Wartezeit spare. Natsume sprach aber, wenn ich nicht irre, von 25 € Gesamtkosten bei nur 10 € EUSt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit der Kapitalbereitstellungsprovision
jetzt immer der Fall, wenn sich DHL um die Zollabwicklung kümmert. Mit den 2% hätte
auch ich kein Problem gehabt, aber pauschal 10+ Euro zu verlangen, ist dreist. Zumal
mir nicht einmal die Wahl gelassen wurde, selbst den Zoll aufzusuchen bzw. die Annahme
der Lieferung ganz abzulehnen. Ich werde DHL jedenfalls kontaktieren, mal sehen, was
rauskommt.

--