Re: ZOLL

#2146117  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,693

kann ja sein. ich wollte das auch gar nicht bewerten oder rechtfertigen, sondern ja nur darauf hinweisen, dass es nichts neues ist, wenn sich transportunternehmen auf diese weise eine zusätzliche einnahmequelle verschaffen. letztlich ist es aber eine art kreditsystem und das lassen die unternehmen sich dann auch entsprechend bezahlen. manch einer ist vielleicht ganz dankbar dafür, wenn er nicht 30-50 km bis zum nächsten hza fahren muss, um dort seine abgaben zu entrichten und seine sendung in empfang zu nehmen und dann evtl. eher bereit dafür 2% vorlageprovision zu bezahlen.

der aufwand für die abfertigung von zollwaren zum freien verkehr ist heute sogar einfacher denn je. das geht heute auch alles schon online vonstatten. haken dabei ist nur: das handling mit zollpapieren ist durch den binnenmarkt überwiegend aus der mode gekommen. wer also nicht regelmässig importe aus nicht-eu-staaten durchführt, der hat kaum noch kontakt mit dieser thematik. vielen fehlt heute ganz einfach das know-how und die routine damit.

außerdem: was ist denn dhl letztlich ? ein großspediteur/logistikkonzern, der sich durch expansion der deutschen post der logistiknetze von u.a danzas und nedlloyd unitrans bemächtigt hat. dhl selber war ja ursprünglich nur ein reiner kurierdienst für zolldokumente und die dafür notwendigen papiere wie handelsrechnungen, ursprungsnachweisen usw usf.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett