Re: PC-Problem

#2140563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

StyloSchau mal nach woher die CRC Fehler kommen dazu:

Rechtsklick auf das Desktopsymbol vom Arbeitsplatz und Verwalten auswählen darunter die Protokollierung und dort das Systemprotokoll. Dort solltest du fündig werden. Doppelklick auf den Eintrag dann geht ein weiters Fenster auf das ggf. weiterhelfen kann. Aber wenn die CRC Fehler tatsächlich die Festplatte betreffen ist Eile angesagt.

Danke… mal sehen… bei Vista ist das Systemprotokoll so nicht zugänglich (stattdessen Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige).

Der Fehler, der da in den letzten Tagen sichtbar wird hat als Beschreibung folgendes unten im Vorschau-Fenster:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR6.

oder:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR8.

Das klingt schon stark nach sterbender HD (wieso heisst es das eine Mal Harddisk1 und das andere Mal Harddisk2? Weil ich sie in anderer Reihenfolge an den USB-Ports dranhatte? Oder kackt die interne auch noch ab? Dafür hätte ich bisher allerdings nicht das geringste Anzeichen bemerkt!)… aber den Rest der Angaben kann ich da nicht „lesen“, dafür verstehe ich zu wenig (Protokollname: System; Quelle: disk; Ereignis-ID: 7; Ebene: Fehler)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba