Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › PC-Problem › Re: PC-Problem
Whole Lotta PeteHab das jetzt mal versucht – auf der NTP-Server-Seite sind ja für Europa>Deutschland mehrere Server aufgeführt. Egal mit welchem, auch mit deinem Beispiel, sagt mir das Fenster der Zeitsynchronisierung, dass ein Fehler aufgetreten sei…
Kam bei mir jetzt auch, wenn ich im Büro mit einem externen NTP-Server synchronisieren will. Sonst hab ich ja mein Default Gateway (den Bürorouter/die Firewall) als NTP-Server eingestellt.
Wenn ich de.pool.ntp.org als IP-Adresse auflöse („nslookup de.pool.ntp.org“ in einer Kommandozeile) kommen mehrere Adressen, davon hat mein PC im letzten Test „195.34.187.132“ genommen, aber – und jetzt kommts – mit einer Bullshit-Adresse als Source-Adresse. Statt der konfigurierten geht Windows mit 169.254.xxx.yyy als Absender raus. Solche Adressen sind nach RFC 3330 für einen bestimmten Fall reserviert, jetzt nicht wichtig , wofür.
Jedenfalls werden Anfragen an den NTP-Server von dieser Absenderadresse nicht an meinen PC zurückgeschickt, deshalb tritt der Fehler auf.
Weißt Du, ob Dein Router NTP kann? Das kannst Du mal testen, indem Du als NTP-Server Dein Default-Gateway einträgst.
Kommandozeile öffnen > „ipconfig /all“ > beim benutzten Netwerkadapter (z.B. WLAN-Adapter) steht hinter „Standardgateway“ eine Adresse, die nimmst Du her
viel Glück.
@ Freakwater
Danke für den Link, scheint so zu klappen
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.