Re: PC-Problem

#2139645  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Whole Lotta PeteFrage zum immer wieder nervigen Thema „Treiber“:
Ich würde gerne aktuelle Treiber installieren (Grafik + Sound), da mein Rechner zwar neu ist, aber die Treiber noch vom Datum der Herstellung (Anfang 2006) stammen. Ich hab die Geschichte mit den Treibern auch schon ein paar Mal bei anderen PCs gemacht. Hersteller + Treiberdatum ablesen, Website des Herstellers nach dem richtigen Treiber durchsuchen – alles kein Ding.

Nur steht auf der Nvidia Seite ganz groß und fett, dass man UNBEDINGT den alten Treiber löschen muss, bevor der neue installiert wird. Da kam ich dann schon ins Grübeln – ach, hab ich das damals auch immer gemacht? Gänzlich unsicher bin ich jetzt nach der Lektüre eines Computerblättchens – für die Installation deren neuer Grafiktreiber via DVD wird alles haarklein beschrieben, aber von Löschen der alten Treiber schreiben sie gar nichts.

Also wie jetzt? Danke für ein paar Antworten.

P.S: Und so nebenbei – wie oft checkt ihr neue Treiber für alle möglichen Bereiche? Wieso wird das nicht auch durch automatische Updateangebote abgedeckt? Man vergisst das irgendwie so leicht, bis irgendwas hakt.

Solange das System läuft, würde ich Treiber, vor allem von wichtigen Systemteilen in Ruhe lassen. Mein Rechner ist uralt (weil ich vor allem zu faul bin, mein System neu aufzusetzen), von daher habe ich wenig Erfahrung mit neueren Nvidia-Treibern, aber: wenn Du den alten Treiber entfernst, sollte Windows (wir reden von Windows, oder) einen Standardtreiber installieren, große Auflösung und Flimmern, aber auch nur so lang, bis Du die Installation des neuen Treibers abgeschlossen hast.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.