Re: PC-Problem

#2139597  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

Dick Laurentnun mal nicht gleich die Pferde scheu machen, das Motherboard tauscht man als letztes (und ich tausche sowas nie, wenn der Rechner nicht nagelneu ist, dann kann man gleich nen komplett neuen kaufen). Erstmal schauen, obs am Auslagerungsspeicher, sprich Festplatte lag. Dann Memory durchtesten, dann CPU (incl Temperatur) überprüfen und dann erst nach dem Motherboard schauen…

Generell solltest du dir mal Gedanken machen, ob du wirklich jeden Scheiss (ich nehme das als Zusammenfassung für unwichtige Daten, also Musik, Video, Bilder!) auf dem Rechner haben mußt. Und ob dein Rechner für dein scheinbar neu entdecktes Video-Konvertierungs-Hobby auch ausreichend dimensioniert ist…

Okay,ich hoffe mal, dass es daran lag. Ich bin gerade am ausmisten. Musik brauche ich schon in relativ großen Mengen auf dem Rechner, da der PC tatsächlich Abspielgerät Nr.1 ist. Allerdings hab eich den Ergeiz aufgegeben, eine möglichst umfangreiche Sammlung direkt auf der Festplatte zu speichern. Ich beschränke mich da erst mal auf wirklich oft gehörte Alben und Songs. Filme werde ich komplett von der Platte werfen, die fressen unglaublich viel Platz und ich schaue sie am PC nicht einmal.

Die Konvertierung ist kein Hobby sondern meher lästig. Ich will alte Homevideos aus meiner Kindheit Ende der 80er retten. Beim Sichten der VHS-Tapes habe ich aber festgestellt, das die qualitativ voll in Ordnung sind. Damals hieß es, nach 20 Jahren seien die Tapes im Eimer. Davon kann keine Rede sein. Man sieht nicht mal einen Qualitätsverlust. Von daher bin ich auch wieder davon abgekommen die 10 Stunden Filmmaterial jetzt komplett zu digitalisieren. Mein Rechner müsste das aber eigentlich schaffen. Ich hatte eher den Eindruck, es liegt an diesen minimalistischen Freeware-Programmen. Mit Virtual-Dub machte der Rechner zicken, mit Windows Movie-Maker nicht.

--