Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2059821  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Lokalkolorit: ***
Atmosphäre, Stadtbild, Straßenszenen waren zumindest nicht austauschbar und haben halbwegs gestimmt. Aber ein Satz wie „Quelle, AEG, Triumph, alle untergegangen“, der gehört natürlich nicht gesprochen, sondern thematisiert, so das der Zuschauer das selber merkt. Oder ganz weggelassen, wenn’s nicht in die Handlung passt.
Der absolute Schmarrn: Ein junger Mann, der in Erlangen studiert, und eine Frau aus Erlangen, die einkauft, die treffen sich in… Nürnberg! :doh: Überhaupt hätte es gerne ein bisschen mehr von Erlangen sein dürfen.
Und was die Straßen zwischen den Handlungsorten angeht kann ich mir nur an den Kopf fassen ob der Umwege…

Dialekt: ****
Am Anfang schien mir mal jemand total danebenzuliegen, und etwa weniger hätte es realistischerweise auch sein dürfen, aber ansonsten ok. Sahnehäubchen bei den Nebenrollen: der Wirt vom Tennisheim.

Figuren: ****
Gottseidank mal ganz normale Polizisten, keine durchgeknallten. Sympathische Figuren.

Handlung:***
Keine Highlights, aber auch keine Geheimdienste, Mafiosi oder Serienmörder, und das war gut so. Bisschen Nachdenken sei dem Drehbuchautoren aber schon empfohlen: Ein Kommissar, der neu in Nürnberg ist, findet die Hochhausiedlung auf Anhieb (und das in der Nacht), und er weiß ruckzuck wie man in die Tiefgarage und dort zum richtigen Treppenaufgang kommt. Tsss…

Mein Fazit: ***1/2
Ganz gewiss kein Fehlstart, wie einige befürchteten, aber ausbaufähig.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.