Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort" › Re: Der "Tatort"
Dennis BlandfordHier auch. Es stimmte fast alles.
Ja, tatsächlich besser als die meisten Tatorte, die ich in der letzten Zeit ganz oder partiell gesehen habe: Ein ungewohnt gut gelauntes Ermittlerpärchen (klar, waren ja auch nicht aus der Gegend) und ungewohnt artifizielle, fast schon avantgardistische David-Lynch-Anklänge. Ich habe zwar nicht alle Wendungen des Drehbuchs verstanden, aber manches an Rück- und Überblendungen war ziemlich mutig und gelegentlich sogar richtig gut (die musiklosen tracking shots, beispielsweise als die Assistentin das einsame Haus umgeht). Fränkisch waren neben den Drehorten Egersdörfers „Is‘ ja widder a subba Stimmung herin“ (im Sinne von „Da fühl ich mich gleich wohl“) die gelegentliche Wortlosigkeit der Verhörten und natürlich die Aufnahmen vom schönsten Himmel der Welt.
Fazit: Sich erfolgreich vor dem üblichen Realismus-Wettrennen der anderen Tatorte gedrückt und unauffällig in die Nähe von Arthouse gerutscht. Wenn Färberböck wieder Regie übernimmt, schaue ich wieder zu.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.