Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2058645  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,485

dagobertEs hat ja auch niemand gesagt, dass der Film VON Tarantino war. Er war in der bildlichen Sprache ähnlich, aber nicht 100% Tarantino. Nur Tarantino ist 100% Tarantino. Dieser Tatort kann also durchaus die von dir als „Problem“ geschilderten Punkte ausser acht lassen und trotzdem tarantinoähnlich sein.

Aber alles hin und her Überlege mit diesem Tatort macht gar keinen Sinn, wenn man ihn ausserhalb des Tatort Universums betrachtet. Er hat deswegen solch hohe Wellen geschlagen, weil das ein Tatort war. Das ist kein „normaler“ Film. Unter allen anderen Umständen wäre er höchstwahrscheinlich viel viel unbedeutender gewesen. Aber da ein Tatort nunmal Schema-F bedeutet und dieser Film nicht das tatortsche Schema-F bediente, wird er diskutiert.
[…]

Schon klar. Aber man kann ja auch die Kirche im Dorf lassen und ihn nicht mit Tarantino vergleichen, wenn er nicht mal in die Nähe kommt. Ist halt so eine deutsche „Weltgeltungsgeschichte“ – man vergleicht sich völlig ungerechtfertigt mit der Weltspitze (keiner hier gemeint) und meint dann, nichts ändern zu müssen.
Meines Wissens wird der Tatort (wie viele Fernsehproduktionen) fast ausschließlich vom Drehbuch her aufgezäumt – da hat der Regisseur natürlich keine Chance für eigenen Ideen, wenn es vorher mit den ganzen ARD-Komitees abgestimmt wurde. Selbst wenn er denn könnte oder wollte – wird aber selten sein, das System erzieht sich ja ihre Skript-Seiten-Abfilmer.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.