Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2058627  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,584

pinchDas ist eben das Problem: viele sehen im Tarantino-Universum fast ausschließlich die Coolness, das Überzeichnen von bekannten Mustern usw. Wenige sind sich aber leider bewusst, dass da auch sehr viel Ruhe, szenisches und inszenatorisches Feingefühl und ein extrem sorgfältiger Sinn für Bildwirkung dahintersteckt..

Es hat ja auch niemand gesagt, dass der Film VON Tarantino war. Er war in der bildlichen Sprache ähnlich, aber nicht 100% Tarantino. Nur Tarantino ist 100% Tarantino. Dieser Tatort kann also durchaus die von dir als „Problem“ geschilderten Punkte ausser acht lassen und trotzdem tarantinoähnlich sein.

Aber alles hin und her Überlege mit diesem Tatort macht gar keinen Sinn, wenn man ihn ausserhalb des Tatort Universums betrachtet. Er hat deswegen solch hohe Wellen geschlagen, weil das ein Tatort war. Das ist kein „normaler“ Film. Unter allen anderen Umständen wäre er höchstwahrscheinlich viel viel unbedeutender gewesen. Aber da ein Tatort nunmal Schema-F bedeutet und dieser Film nicht das tatortsche Schema-F bediente, wird er diskutiert.

pinch

Deshalb war dieser Tatort genauso belanglos wie alle anderen deutschen Tarantino-Klons (Clowns?)
Und genau deswegen war er das nicht! :-)

--