Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2052359  | PERMALINK

filter

NesKann mir jemand das bitte noch mit dem Nachschlüssel erklären?

Er war ja zum Zustellen der Pakete ausserhalb der Wohnung, wie soll er den jeweils nachgemacht haben?
Die Wand mit den Rohlingen in seiner Garage hab ich ja gesehen.

So wie er dargestellt wurde, war er Mädchen für alles, also Paketdienst und Auslieferung der Tagespost. Eigentlich zwei Paar Schuhe, aber das nur nebenbei. Die Tagespostauslieferer haben mitunter Haustürschlüssel für Mehrfamilienhäuser, wenn die Briefkästen drinnen hängen. Das erklärt zwar immer noch nicht, wie er an die Wohnungsschlüssel kam. Die musste er aber wohl auch gar nicht haben. Der Haustürschlüssel lässt bereits Rückschlüsse auf das für die Wohnungen verwendete Schließsystem zu. Bevor es bei Fahrzeugen Funkentriegelung, Wegfahrsperre etc. gab, konnte man z.B. mit seinem Golf II-Fahrzeugschlüssel so manchen anderen Golf II aufschließen (starten stand dann auf einem anderen Blatt). Soll heißen, für so manches Karo-einfach-Türschloss benötigt man vermutlich noch immer einen relativ übersichtlichen Standardsatz am Schlüsseln, die zwar nicht hundertprozentig passen und daher auch die im Film erwähnten typischen Spuren im Schloss hinterlassen, mit denen die Tür aber geöffnet werden kann. Bei dem Arsenal in der Garage durchaus denkbar.

PS: Kam eben nicht drauf, aber Google machts möglich. Schlagschlüssel heißen die Biester. Hat jeder Schlüsselnotdienst.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.