Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2050333  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

gypsy tail windFür mich neben den beiden Eisner-Folgen mit Bibi-Puppi und vor den Borowski- und Król-Folgen wohl der Highlight des Jahres.

Jawohl. In etwas anderer Reihenfolge sind das auch sämtliche Highlights für mich in diesem Jahr.

Man konnte „Das Dorf“ wohl etwas zu sehr ansehen, dass die Folge von einem Schauspieler inszeniert wurde (visuelle Kurzschüsse, permanent Kamerapositionen unterhalb, oberhalb des Gesichtes etc.), aber das wäre Gemecker auf gehobenem Niveau, wenn man das Ergebnis mit der maschinellen Regie des überwiegenden Rests (immer ausgenommen: Frankfurt seit zehn Jahren; manchmal: Kiel; nicht oft genug: München) vergleicht. Gerade weil der Film überwiegend nur aus Ulrich Tukurs kleinbürgerlichen Bühnenmanierismen, Geplapper über Wein, Laborräumen hinter der Bücherwand, song & dance, Augen hinter aufgehängten Gemälden etc. bestand, fand ich ihn außerordentlich gelungen. Wenn nächstes Jahr wieder insgesamt ein Dutzend an Fällen aus Köln und Münster den ewig gleichen Scheiß an biederen, sozio-psychologisch peinlich durchleuchteten Unterhaltungsmorden präsentiert, kann ich mich ja vielleicht daran wärmen und auf den nächsten Murot hoffen.

--

A Kiss in the Dreamhouse