Re: Lambchop – Nixon

#204947  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Hui, ein uralt-Thread. Aufgrund der kurzen Diskussion mit Sonic Juice habe ich das Album wiedergehört. Kurz gesagt: Das ist ihr „Be Here Now“, das Album, das ich von der Band am wenigsten gerne höre (Damaged habe ich eigentlich nie wirklich gehört ;-)). Mein erstes Lambchop-Album war „What Another Man Spills“ (natürlich ein Rolling Stone-Kauf! Das war das Jahr von „Deserter’s Songs“, „Car Wheels“ und „The Soft Bulletin“) und das ist mir bis heute das Liebste geblieben. Nixon war damals für mich eine ähnliche Enttäuschung wie Be Here Now, ich fand es wenig einladend und beschwerlich. Nach dem Wiederhören kann ich nur sagen, dass sich daran nichts geändert hat.

Nixon wirkt auf mich immer noch bleiern und endlos, obwohl es mit 50 Minuten gar nicht so lange ist. Irgendetwas raubt dem Album alle Luft zum Atmen, macht es schwerfällig und träge. Die Songs klingen weniger gut, als sie wirklich sind, insbesondere im Vergleich zum Liveerlebnis. Wenn man „Is A Woman“ danach hört, bemerkt man, wie viel leichtfüßiger, angenehmer und pointierter die Songs aufgenommen wurden. Teilweise liegt auch es am Gesang, der manchmal (!) die Nuancen vermissen lässt, die ich an Wagner schätze. Der Versuch mit der Kopfstimme war außerdem ein offensichtlicher Fehler (das hat er danach auch weitgehend gelassen), der schon damals in der RS-Kritik von WD bemängelt wurde. Die Kritik ist mir übrigens bis heute im Gedächtnis geblieben (obwohl ich vergessen hatte, wer sie geschrieben hat) und daher verlinke ich sie mal an dieser Stelle:

http://www.rollingstone.de/archiv/index.php?action=show_review&review_id=5991

Damals wie heute denke ich, dass das Album mit *** fair bewertet ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.