Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort" › Re: Der "Tatort"
Zappa1@gypsy:
Hätte man die Dialekt-Fassung denn ausserhalb der Schweizer Grenze überhaupt verstanden?
Ich hab mal eine Familie aus Luzern im Urlaub kennengelernt, und ich hatte große Probleme, was zu verstehen, wenn sie sich untereinander unterhalten haben.
Wobei ich mich als Bayer wahrscheinlich noch leichter tu.
Das weiss ich nicht – aber ein Versuch wär’s doch mal wert!
Man könnte das ganze auch dadurch etwas entschärfen, dass man ein paar deutsche Schauspieler einsetzt (die sind hier ja eh überall, genauso wie auch Schweizer an den deutschen oder österreichischen Bühnen auftauchen) – vielleicht wäre das mal einen Versuch Wert, ein Gemisch, in dem das ganze auch mal thematisiert werden darf… aber das würde dann vermutlich das schweizer Publikum wieder erzürnen, wenn zuviel deutsch ist im Film, wer weiss. Provinzpossen gibt’s ja schnell mal.
@mick: ja, klar, es gab in der Tat schon schlimmeres… bloss musst Du verstehen, dass aus schweizer Sicht dieser Tatort eine riesige Chance ist, dass es seit vielen Jahren keinen CH-Tatort mehr gegeben hat, und dass man (ich auch) sich da durchaus Hoffnungen auf einen gelungenen Einstiegsfilm gemacht hatte, einen Film, der über dem durchschnittlichen Niveau liegen sollte, das der heutige Tatort am Ende erreichte. Die Hoffnungen hatten sich schon längst zerschlagen, u.a. eben auch weil Gubser eine eher farblose Erscheinung ist. Den besten Vorschlag, seine Figur etwas spannender zu gestalten, den ich mal irgendwo las, war, seinen Flückiger als Sex-Maniac im Sinne von Duchovny in „Californication“ zu gestalten… das würde er wohl hinkriegen und ich denke auch dass es zu ihm passen könnte, aber dann könnten all die Schwiegermütter keine Freude mehr an ihm haben
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba