Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort" › Re: Der "Tatort"
Fand ihn ziemlich mittelprächtig. Und bedaure Euch alle aufrichtig dafür, dass ihr die nachsynchronisierte Fassung schauen musstet (kriegt ihr den SF1 nicht rein, auch wenn Ihr irgendwelche tollen Angebote mit 200 Sendern habt?)… wir haben am Ende (am Schweizer TV läuft er ja 10 Minuten früher) noch rasch umgeschaltet und das geht gar nicht, wenn sie mit krassem Akzent Emil-Sprache reden (das ist kein Schweizer Dialekt sondern der schweizer Akzent, den wir – auch ich – haben, wenn wir uns bemühen Hochdeutsch zu reden).
Übrigens: Milos war in der Dialektfassung mit ihrer eigenen Stimme zu hören (sie – aber bestimmt nicht ihre peinlichen künstlichen Br*ste – ist in Zürich geboren worden) – in der Synchronfassung war die Stimme sehr anders, gefühlt etwa zwei Oktaven zu tief.
Die Sprache ist übrigens auch in Dialekt-Filmen ein grosses Problem. Es ist fast nicht möglich, dass das natürlich rüberkommt – warum weiss ich nicht, aber mir stellen sich meistens sofort die Nackenhaare auf. So gesehen war die Dialektfassung dieses Tatorts ganz erträglich, man merkt wohl, dass da etwas mehr Drehzeit war als bei dem, was man am SF so in Sachen Sitcoms und so macht… das halt ich nämlich keine zwei Minuten aus (die Sabina Schneebeli, die nervige Gerichtsmedizinerin mit den gebleachten Zähnen, kommt auch von da).
Was Flückiger betrifft: Gubser ist ja in einer Doppelrolle: Hauptdarsteller und Co-Produzent – das find ich gelinde gesagt fragwürdig. Er hat nicht besonders viel falsch gemacht, aber er hat eben auch keine Ecken und Kanten und ich befürchte, die werden auch nach dem Abgang vom Bodensee nicht plötzlich auftauchen.
Aber nach all dem, was man in den letzten Monaten so gehört hat, war ich recht positiv überrascht, hab viel Schlimmeres erwartet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba