Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2045407  | PERMALINK

sebsemilia

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 2,942

Knuffelchen
Muss man das?

natürlich nicht und ich strebe das auch nicht an. aber darum geht es ja nur am rande. der punkt ist, dass es nicht mal gehen würde, wenn man es wirklich ganz stark wollen würde. dabei wird einem das immer gerne erzählt, das alles an einem selbst liegt und man nur hart arbeiten muss. dann wird alles gut.
Wenn jetzt alle Arbeitslosen in Deutschland einen Motivationstrainer bekommen (und wir annehmen, dass nicht alle Minderbemittelt sind), gibt es trotzdem keine Verwendung für sie (oder die meisten).
Grade in Krisen wird es doch ganz deutlich, dass es nicht an persönlicher Anstrengung liegt, ob man einen Job bekommt oder verliert. Die Ware Arbeitskraft wird eben vom Markt nachgefragt, oder eben nicht. Dabei entstehen zwangsläufig überflüssige, arbeitslose.

Knuffelchen
Das ist aber nicht so. Wenn Du nicht selbst ein Abitur in Mathe hast, naturwissenschaftlich und sprachlich begabt bist und dazu ein bisschen was vom Zeitmanagement verstehst, hat ein normales Kind am bayrischen Gymnasium ausgs***n.

das bildungssystem wird eben immer mehr der ware-geld beziehung angepasst. bildung und gesundheit sollen keine ware werden ? sie sind es längst.
und natürlich gibt das bildungssystem nicht jedem die gleiche chance, das geht gar nicht. ein staat kann nur versuchen, zu behaupten, dass er alles tut um Chancengleicheit herzustellen.

--

Look out kid You're gonna get hit