Re: Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort" Re: Der "Tatort"

#2043091  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Die Besternerei finde ich hier eher albern, da man nicht alle Folgen des jeweiligen Tatortgespanns über einen Kamm scheren kann. Ich versuche mal jeweils eine Kurzkritik zu schreiben.

Köln (Ballauf/Schenk)
Die beiden sind mir zunächst sympathisch. Der Dicke vielleicht sogar etwas mehr. Die letzten Fälle, an die ich mich erinnere, waren auch relativ spannend und einigermaßen realistisch/glaubwürdig.

Leipzig (Kain/Ehrlicher)
Dieses Gespann gehört zu meinen Lieblings-Tatort-Kommissaren. Auch wenn die Storylines nicht immer geglückt sind, die beiden bringen eine gewisse Bodenständigkeit und so was Kumpelhaftes in die Serie. Hier finde ich auch die „menschliche“, „private“ Seite nicht so aufgesetzt und unnötig wie bei anderen Tatorten.

München (Batic/Leitmeyer)
Der Münchener Tatort ist besonders schwankend und sprunghaft in der Qualität, finde ich. Auch wenn mir die Protagonisten grundsätzlich sympathisch sind, haben mir nicht alle Folgen wirklich gut gefallen.

Münster (Thiel)
Ein weiteres Glanzlicht im Tatort Kanon. Und zwar gerade wegen des Gespanns Liefers / Prahl. Auch wenn die Stories (wie gerade die letzte wieder) mitunter hanebüchen sind, das Spiel der Protagonisten entschädigt dafür. Ganz klasse auch Thiels Vater und die Staatsanwältin.

Hannover (Lindholm)
Ganz schlecht. Die Frau kann nicht schauspielern. Lediglich ihr Mitbewohner und Faktotum sorgt hin und wieder für Kurzweil.

Kiel (Borowski)
Hier mag ich vor allem wieder den Schauspieler und die Figur, die er verkörpert. Dieser etwas eigensinnige und manchmal unkonventionelle Typ gefällt mir. Auch die Figur der Polizei Psychologin schien mir zunächst gut hineinzupassen. Allerdings läuft sich die Sache zwischen den beiden langsam tot.

Konstanz (Blum)
Sehr gut. Gehört ebenfalls zu den Highlights. Und zwar auch vor allem wegen der schauspielerischen Leistung.

Bremen (Lürsen)
Meist nicht so gelungen. Obwohl mir der mütterliche Typ der Kommissarin eigentlich zusagt. Hier sind die Stories meist zu abstrus. Und die Tochter als Polizistin ist völlig daneben.

Wien (Eisner)
Ich hab ein Faible für Wien und den Wiener Dialekt. Schon deshalb gehört dieser Tatort bei mir zu den gerne gesehenen. Die Drehbücher sind nicht immer große Würfe. Mitunter zu konstruiert und konfus. Aber wie gesagt, die Szene, die Landschaft, der Typ entschädigen für Manches.

Ludwigshafen (Odenthal)
Gehörte eigentlich lange zu meinen Favoriten. Aber ich hab das Gefühl, das Duo läuft sich langsam tot. Auch hier zu viel „Privates“ und oft hanebüchen konstruierte Beziehungskisten.

Berlin (Ritter/Stark)
Zwiespältig. Der alleinerziehende Vater Boris Aljinovic ist der deutlich angenehmere und glaubwürdigere von Beiden. Und er ist mit einer Finnin liiert (im Privatleben) – das verschafft ihm Bonuspunkte!

Saarbrücken (Kappl)
Kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Palu fand ich ziemlich durchwachsen.

Stuttgart (Bienzle)
Sympathisch, aber ziemlich altbacken.

Hamburg (Casstorff)
Der Lone Wolf ist mir im Prinzip recht, zumal Atzorn ihn gut spielt. Die Sache mit seiner Ex und dem Sohn ist – wie ähnliche Konstellationen in anderen Tatorten – zu dominant. So was gehört m.E. nicht in einen Krimi. Und wenn schon, dann viel dezenter und nicht so klischeehaft.

Frankfurt (Sänger/Dellwo)
Eigentlich mag ich dieses Duo auch. Die Folge mit Ulrich Tukur als gefühlslosem Psychopathen war große Klasse. Aber auch hier gilt, man muss gutes Schauspiel und schlechte Drehbücher trennen. Und letztere waren hier manchmal unter aller Sau.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!