Re: smash boom bang

#2025075  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Originally posted by Mikko@22 Apr 2004, 13:19
Das mit dem amateurhaften würde ich so generell nicht sagen. Generell waren die Bands viel versierter und in gewisser Weise auch professioneller als die meisten jungen Bands heute. Schon allein deshalb, weil sie ja z.T. täglich gespielt haben, quasi als Jukebox Ersatz. aber sicher gab es auch ne Menge Bands, die nicht so viel drauf hatten.

Das mit den Studios und Produzenten (eigentlich gab es ja gar keine, sondern nur Tontechniker, die eben alles gemacht haben von Volksmusik und Klassik bis zu Schlager und Tanzmusik) ist sicher richtig. Deshalb klingen am unverfälschtsten auch oft die Sachen, die unter ganz primitiven Bedingungen entstanden, wie etwa die erste Single der Petards, die in einer Turnhalle mit nem Revox 2-Spur-Gerät aufgenommen wurde.

du hast recht: das amateurhafte mag auch an der produktion liegen. hört man genauer hin, ist es eigentlich richtig gespielt, aber es kommt etwas hölzern daher, weil es eben nicht fein ausbalanciert ist etc. (das gilt sowohl für die instrumente wie auch für den gesang. )

zu krabbes stimme: er müht sich hörbar und man kann das auch gut finden. ich habe meine probleme mit diesem etwas manierierten gesangsstil. rau um der rauheit willen etc….

mit fehlender geschmackssicherheit meine ich nicht nur die klamauksachen von balla balla bis lisbet (welche ja nett sind), sondern auch die unbeholfenheit manchmal, textlich und musikalisch. (hab keine lust heut aufzustehn oder was es alles gibt.) eigentlich gut, aber…
es ist immer wieder spannend eine dt. beatsingle zu hören. da kann dir auf der einen seite ein knaller entgegenspringen, die andere seite ist dann aber eher *rümpf rümpf*

--

FAVOURITES