Re: smash boom bang

#2025069  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Scheint sich ja hier zu unserem Privat Thread zu entwickeln, Otis.

Zur Tony Hendrik Five kann ich adhoc nichts sagen.
Aber das mit den Germanismen und dem deutschen Akzent war natürlich ein Problem. Ich persönlich finde das allerdings nicht so schlimm. Für mich ist entscheidend, ob einer ne gute Stimme hat(te). Und da schneidet Krabbe ja wohl ziemlich gut ab. Es gab auch noch einige andere hervorragende Sänger. Und Sängerinnen, Inga Rumpf hat ja auch zuerst Beat gesungen.

Die Rattles halte ich für ziemlich überbewertet. Obwohl natürlich auch sie einige wirklich gute Sachen gemacht haben. „Love Of My Life“ z.B. oder auch die ganz frühe Single „Go To Him“ bzw. „Geh zu ihm“, es gibt beide Versionen.

Das mit dem amateurhaften würde ich so generell nicht sagen. Generell waren die Bands viel versierter und in gewisser Weise auch professioneller als die meisten jungen Bands heute. Schon allein deshalb, weil sie ja z.T. täglich gespielt haben, quasi als Jukebox Ersatz. aber sicher gab es auch ne Menge Bands, die nicht so viel drauf hatten.

Das mit den Studios und Produzenten (eigentlich gab es ja gar keine, sondern nur Tontechniker, die eben alles gemacht haben von Volksmusik und Klassik bis zu Schlager und Tanzmusik) ist sicher richtig. Deshalb klingen am unverfälschtsten auch oft die Sachen, die unter ganz primitiven Bedingungen entstanden, wie etwa die erste Single der Petards, die in einer Turnhalle mit nem Revox 2-Spur-Gerät aufgenommen wurde.

Ich will nicht behaupten, dass ich mich mit Nederbeat besser auskenne. Aber, Du hast Recht, Otis, dort war man insgesamt weiter und näher am britischen Beat (nicht nur geographisch). Auch in Skandinavien (vor allem in Schweden) gab es ganz hervorragende Beat Bands.

Ich weiss jetzt nicht, was Du mit „geschmackssicher“ meinst. Fakt ist jedoch, dass einige Bands in der Tat auch Schlager und Klaumauk gemacht haben, wie etwa die Kingbeats aus Frankfurt/M, die unter Pseudonym so Sachen wie „Lisbeth“ oder „Ich glaab die hole mich ab“ rausgebracht haben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!