Re: TZ Humor von muffkimuffki

#2012273  | PERMALINK

wowee-zowee

Ich hab's doch noch geschafft. Und hier meine kleine Auswertung:

1. Peter Licht – Lied gegen die Schwerkraft

Ja, das ist doch mal ein Einstieg. Peter Licht und dieser Song sind mir bestens bekannt. Mir gefallen diese mit kindlicher Aggression vorgetragenen Zeilen, und dass das ganze dann noch vom Produktionsstandard meinen Anspruch trifft – da passt doch alles um mir ein andauerndes Lächeln aufzuwingen.

2. The Divine Comedy – The Frog Princess

So, das sind also The Divine Comedy. Der Missionars-Beitrag kann ruhig kommen. Aber ich soll ja hier das Schräge unter die Lupe nehmen. Ähnlich wie beim Peter Licht-Song gehen Lyrik und Musik zwei verschiedene Wege – ein wildes Gitarrengeschrammel würde diesem Song besser zu Gesicht stehen. Aber es ist so wie es ist und das macht den Song skurril. (Hannon's Stimme weiß zu gefallen.) Erinnert mich alles an einen Song der Super Fury Animals in dem sie zu Engelschören ein liebliches „You deserve to die…“ vortragen. Sehr gut.

3. The Smiths – Unhappy Birthday

Der Sarkasmus versteckt sich auch hier hinter schönen Pop-Melodien. Soll ich dir Eintönigkeit vorwerfen. Nein, kann ich nicht. Dafür gefällt mir der Song zu sehr.

4. Bernd Begemann – Kein Glück im Osten

Das ist das erste Mal das ich Begemann höre. Hab anderes erwartet. Ich muss ehrlich gesagt an Die Ärzte denken, was ihre Live-Shows angeht. Allerdings mit mehr Pop-Appeal. Der anscheinend spontan vorgetragene Text bringt mich zum Lachen – und damit ist das Ziel erreicht.
Ein Gedanke nebenbei: Kann man Humor bewerten, oder ist er nur im Zwerschfell spürbar? (Aber bitte keine revolutionären Gedanken zum Ende :D)

5. Funny van Dannen – Störche gesehen

Wie bei Begemann scheint der Text spontan vorgetragen – aber das klingt wahrscheinlich nur so, weil die Lyrik und die Rythmik auf Kriegsfuss stehen. Auch wenn es zum Teil lustig ist, mag doch manch einer die Rührseligkeit auspacken und die Wahrheit erkennen.
Musikalisch locker, und das bedarf es auch bei solch einem Text.

6.Rufus Wainwright – Cigarettes and Chocolate Milk

Schöne Melodien und eben süß, wie du schon schreibst. Man muss sich schon in die Lage einer ganzen Minderheit hineinversetzen um den Text und seinen Sarkasmus genau zu verstehen. Aber dafür muss ich mich erstmal mit meiner Minderheit arrangieren. Aber nichtsdestotrotz- Wunderschön.

7.Fink – Ich kümere mich darum

Fink ist meine liebste deutsche Band und ich kenne natürlich auch „Mondscheiner“, für mich neben „Fink“ ihr Bestes. Skurriler Text, aber ich finde das Nils Koppruch auf allen Fink-Alben so einen „Schocker“ raushaut.

8.Randy Newman – Political Science

Ich hab mich noch nie wirklich mit dem Mann beschäftigt. Wird mal Zeit. Die Ironie liegt schon in der Melodie.

9.Die Aeronauten – Countrymusik

Ich hab erst gedacht das Udo Lindenberg da singt.
Was meinst du überhaupt mit Country-Versagern? Eine neue Subkultur? Sicherlich lustig, wenn man auf der anderen Seite steht. Aber ich mag ja mehr Folk :D

10.M.A. Numminen – Mit meiner Braut

Vom Humor her sicherlich eines der Highlights deines Beitrags, aber es will so gar nicht in die Dramaturgie des Beitrags passen. Dramturgie muffki, Dramaturgie :lol:.

11.Funny van Dannen – Junge Christen

Eigentlich ist ja eher zum Weinen. Aber ich gehe lieber blind durch die Welt und hasse diesen Song. Nein, wieder so spontan vorgetragen wie der erste Song von Funny auf diesem Beitrag. Gefält mir sehr gut. Musikalisch sicherlich belanglos und mehr ein Kabarett.

12.The Divine Comedy – If…

Über den Text muss ich mir sicherlich noch Gedanken machen und der humorige Faktor ist jetzt noch nicht in Sicht. Aber das macht hier gar nichts. Dafür gefällt mir der Song viel zu sehr. Wie der Erste – wunderschön.

13.Pavement – Shady Lane

Was soll ich noch groß zu Pavement oder Malkmus sagen? Er ist der größte Schlawiner. Seine Texte haben immer etwas Skurriles in sich und doch steckt manchmal/meistens immer ein trauriger Gedanke und große (unerfüllte) Hoffnung dahinter. Groß, ganz groß, Pavement. Hast du mal das Video gesehen, muffki? Ich höre jetzt auf, sonst drifte ich ab und lege „Brighten the Corners“ auf… But please don't forget „J vs. S“ – it's just a little collective dreamwish of upperclass elegance :D.

14.Die Aeronauten – Freundin

Was für ein Text. Wie am Anfang des Beitrags liegt das Skurrile in der Harmlosigkeit des Vortragens des Textes. Ich finde das die Stimme nicht nervt, sie passt zu so einem Text. Gut.

15.Randy Newman – Shame

:lol: Der Text haut mich um und zu der Instrumentierung ist das Gleiche zu sagen wie bei „Political science“.

16.Funny van Dannen – Eurythmieschule

Jetzt aber genug, Funny. Ein Album von dem Herren werde ich mir wahrscheinlich nie zulegen. Immerhin LoFi.

17.Pulp – Dishes

Ich hab mit Pulp nie was anfangen können. Ich enthalte mich hier

18.Bernd Begemann – 2 x 2.Wahl

Find ich nicht witzig. Aber schöne Instrumentierung!

Insgesamt ein sehr guter Beitrag, der dem Thema mehr als entspricht. Nicht nur das Skurrile stand im Vordergrund, sondern auch sehr schöne Pop-Melodien, die vom Hauptaugenmerk ablenken können – aber so war es ja auch öfters gedacht von den Künstlern, und wenn man im Nachhinein sich die Songs nochmal anhört, bemerkt man die satirische Untergrabung. Ich gehe auf jeden Fall mit einigen Tipps mehr in den nächsten Plattenladen. Danke muffkimuffki!

--