Re: TZ Humor von muffkimuffki

#2012271  | PERMALINK

cannaarkotic

hallo @muffki,
obschon listiges Kabarett und klanglicher trash auf deiner Zusammenstellung fehlt, hat sie mir Vergnügen bereitet,- hier und da wenigstens. Ist kopiert und kommt in die Wiedervorlage,- als Untermalung für Hausputz und/oder Renovierungsarbeiten.
Natürlich gibt es (bes. in diesem TZ) immer Stücke, die sich mir im Hinblick auf das Thema nicht erschliessen. Finde ich aber nicht dramatisch. Der Gesamteindruck entscheidet hier, wie der Daumen sich reckt…

Bemerkungen:

1. Peter Licht:
…dreht ein großes Rad. Hingestümpertes homerecording mit einem Text, wie ihn auch Helge Schneider aus dem Stegreif hätte hinbrabbeln können. Gleichwohl: hier springt einen noch jugendliche Rebellion der schnoddrigen Art an. Skurrilitätsfaktor erfüllt.

2. Divine Comedy:
Wenn sich das Humorige hinter diesem perfekten Popsong versteckt…,- ich komme nicht da-hinter.

3. Smiths:
Ich habe die smiths immer gemocht. Ein all-time-fave mit der artgerechten Portion Sarkasmus.

4. Bernd Begemann:
Die arrogante Rolle des glücklosen Alleinunterhalters erfordert eben auch einen rotzig-arrogant distanzierten Vortrag. Lustige Story, aber eigentlich Kabarett.

5. Funny van Dannen
Diese entschleunigte Unschuld in der Stimme Funny's – schon mal skurril. Jede Menge Thesen,- wie Wahrheiten in den Raum geschleudert.

6. Rufus Wainwright:
ahhh…- songwriting,- wohltuendes Zwischenspiel nach soviel 'Sprech'.

7. Fink:
Lebhafter Song der Sympathen von Fink. Ich sehe halbseidene Gestalten in einem Hamburger Sutträng unten am Hafen…

8. Randy Newman:
was soll man da sagen? gut der Mann!

9. Aeronauten
…sich im Alter für country-Musik zu interessieren ist gar nicht lustig. Überhaupt nicht, ihr Jungspunde. Fragt den Buschmann…!

10. Numminen
Jawoll! Finnischer Tango, entsprechende Lebenslust und Alkoholgebrauch. Die Perle dieser Zusammenstellung.

11. Funny van Dannen:
Schöner alternativ-kabarettistischer Beitrag für den nächsten evangelischen Kirchentag. Ich glaube, da hoffe ich vergeblich. Selbstironie war da nie und nimmer zu finden.

12. Divine Comedy:
s.o.

13. Pavement:
Ein paar schön-schräge Akkorde drin, die Laune machen.

14. Aeronauten:
Das ultimative Stück für den Kollegen @marcusmitc! Alles drin: Der Wille zur Vereinigung sowie politisches Engagement. Aber: gleichzeitig ist's schwer.

15. Randy Newman:
Ich muß bei dieser klassischen Newman-Instrumentierung stets an Woody Allan- Filme denken.

16. Funny van Dannen:
Wer lalalalala singt, hat schon mal gute Karten bei mir. Funny könnte aber auch mal den restlichen Text weglassen. Das wär' dann lustig.

17. Pulp:
Angenehmer Popsong. Was hat der hier zu suchen?

18. Bernd Begemann:
B.B. ist fast immer – äh – interessant. Aber nicht immer witzig.

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!