Re: Fleetwood Mac Rumours (remasterd)

#1988689  | PERMALINK

travis
a campaign of hate

Registriert seit: 10.02.2004

Beiträge: 4,453

Fleetwood Mac kannte ich nur vom Radio, dieser eine Song der immer gespielt wird, wenn die achtziger wieder dranne sind. Und natürlich Don't Stop. Aber nachdem ich Rumours gehört habe, hat sich meine Meinung über die Band revidiert. Normalerweise tue ich mich mit der Musik aus der Zeit immer ziemlich schwer, das liegt vielleicht zum einem, weil ich da mal grad geboren bin und zum anderen weil ich keine Beziehung zu der Zeit und ihre Musik habe. Und bei manchen Alben, aus der Zeit, hat sich die Sympathie erst nach unendlich malen hören entwickelt und dann aber richtig. Und bei Rumours hat sich dieses Gefühl schon nach dem zweiten und dritten mal angefühlt. Ein wunderschönes Album, mit sehr, sehr schönen Melodien. Es gibt eigentlich keinen Abfall im Laufe des Albums, und, da mus ich atahualpa recht geben, Dreams von Stevie Nicks ist ein wunderschöner Song. Allein schon der Anfang, wenn die Drums anfangen und dann ganz zart und zurückhaltend dieses Gitarrenriff einsetzt und dann noch Nicks bezaubernde Stimme kommt…ja das ist schon sehr, sehr schöne Musik. Im Zusammenhang mit dem Album gefällt mir dann auch Don't Stop besser.

Im Dossier stand ja auch das ziemlich viel mit Drogen herum experimentiert wurde, aber ich finde man hört es dem Album nicht an. Bei manchen Bands drifftet das dann schon in psychedelische ab, aber bei Rumours eigentlich nicht.

Vor Rumours war ja auch eine andere Besetzung, die dann mehr in die Bluesrichtung ging (Peter Green). Ich habe mir mal Mr. Wonderfull angehört und ich fand es nicht so gut, für manchen der darauf steht ist es sicher interessant. Auch Mirage war nicht sooo prickelnd. Bei manchen Bands ändert eine Besetzung ja gar nichts, aber bei Fleedwood Mac kann man hören ob Peter Green noch dabei war oder doch schon Lindsay Buckingham.

Also für mich, der Fleetwood Mac nur aus dem Radio kannte, war das Dossie und Rumours sicher interessant, und noch Tusk. Was davor war und danach kam, glaub ich nicht das es mich jemals aus dem Hocker werfen könnte, aber Rumours entschädigt alles, weil es einfach ein melodiöses, verspieltes, wunderbares Album ist.

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage