Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Humor Compilation by atahualpa › Re: TZ Humor Compilation by atahualpa
Hallo @atahualpa, Deine Zusammenstellung hat nicht durchgängig helle Freude verursacht, aber die mehrdimensionale Liste von pol. Kabarett, skurrilen Sounds und Spaßcombos geht absolut in Ordnung. Deshalb ist sie als Kopie im Regal gelandet. Danke.
Ein paar Bemerkungen:
1 + 2 – Ingfried Hoffmann
• Intro
• Main Theme from ‚Robbi Tobbi und das Fliwatüüt’
Nette Reminiszenz an die 70-er, als lehrreiche Sendereihen für Mädels und Jungs Hochkonjunktur hatten.
3 + 4 – Dieter Nuhr
• Mutter I
• Mutter II
Nuhr steht hier 100%-ig in der Tradition von H.-D. Hüsch. In Alltagsbetrachtungen und nachempfundenen Dialogen steckt eben doch eine Menge an Belustigung. Nuhr ist wohl einer der besseren Comedians der letzten Jahre.
5 – The Residents
• Satisfaction
Die ersten Töne erinnern mich an den TV-Vierteiler 'Der Seewolf'. Das nur am Rande. Der einsetzende Gesang hat dann doch etwas Hasil Adkins…
Residents sind ein weites Feld, was ich irgendwann nochmal beackern möchte,- nicht unbedingt unter humoristischen Gesichtspunkten.
btw: hat jemand die 4-CD-Box-Werkschau aus den 90-ern…?
6 -Roger Roger
• Lotus Girl
Angenehmes Intermezzo, das der Konzeption dieser vielschichtigen Humorparade gerecht wird.
7 + 13 + 14 – Die Neuen Fernen
• Minun Kultani
• If you don’t know how to operate it leave it alone
• All that Quatsch
Skurril und finnisch. Streckenweise hatte ich hier Nina Hagen vor den Geistigen Trommelfellen…
8 + 17 – Volker Pispers
• Der 11. September
• George W. (Feld)Busch
Geschichtsunterricht mit Pispers. Weniger zum Schenkelklopfen,- mehr eine Anleitung zum Querdenken. Auch wieder in der Tradition des – frühen! – H.-D. Hüsch.
9 – Johnny Cash
• Wo ist zu Hause Mama?
Post-war-country-music mit dt. Text von Johnny Cash,- als historisches Dokument heute allerbest.
10 – Cambodian Rocks
• Cambodia
11 – Zazou / Bikaye
• Dju Ya Feza
Beide Titel lösen nichts aus. Worüber man nichts sagen kann, darüber muss man schweigen.
12 – Mobylettes
• Arrogant
Vertonte Arroganz,- gelegentlich mal hörbar, aber nicht wirklich erheiternd.
15 + 20 – Fred Frith
• Step across the Border
• The Voice of America III/Legs
Trifft leider nicht meinen Humor-Nerv. Vertrackt, verspielt und nervenaufschrammend…
16 + 18 – Meret Becker
• Das Wunderkind
• Wenn ick mal tot bin
Berliner Göre trägt tragische Geschichten vor…,- ick weeß nich, ick weeß nich,- aber die Beerdigungskapelle ist lustig.
19 – They Might Be Giants
• Particle Man
—
21 – Heinz Erhard
• Der Berg
Für Heinz Erhard habe ich immer ein andächtiges, zuweilen zärtliches Gefühl. Feiner Abschluß.
--
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!