Re: TZ Humor Compilation by atahualpa

#1987211  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Lieber atahualpa,

shit happens. Bin der völlig falsche Adressat für Deine CD. Was machen wir jetzt damit ? Jedenfalls offene Worte.Fakt ist, dass ich freiwillig kaum etwas ausser Johnny Cash und den Mobylettes auflegen würde. Wohlwollend könnte ich noch hineininterpretieren, dass Du einfach strange Sachen ausgewählt hast, die man sonst kaum hört + viel Wort. Aber mehr musikalischen Reiz hätte ich mir schon gewünscht.

Im Einzelnen:

1 + 2 – Ingfried Hoffmann
Habe nie etwas von den Fliwatüüt-Zeugs gesehen. Die Musik war damals wohl Zeitgeist. Hab 2 Soundtracks von Sexfilmen aus St. Pauli und Schwabing. Die klingen so ähnlich. Als Zeitdokument akzeptabel.

3 + 4 – Dieter Nuhr
Einwegkost. So ab 1,5 Promille könnte ich prima mitlachen, weil ich mich nicht mehr erinnern würde, dass das Thema heisst „does Humour belong in music“. Kenne den Nuhr nicht und mich zieht auch nichts zu ihm hin …

5 – The Residents
Ist einer der wenigen Fällen, bei dem Musik körperlichen Schmerz zufügt. Strange ja. Hörbar nein.

6 -Roger Roger
atahualpa, wenn wir nicht schon ab und zu mal Meinungen im Konsens ausgetauscht hätten, würde ich mich in ein Experiment einbezogen fühlen: „Wie weit kann man gehen bis die TZ-Empfänger explodieren ?“. Weiter geht’s.

7 + 13 + 14 – Die Neuen Fernen
Mein Gott. Was ist das denn ? Hört sich an wie drittklassige Versatzstücke aus irgendeinem Musical. Da ich Musical nicht mag und dann auch noch drittklassig, kannst Du Dir vorstellen was ich davon halte ….

8 + 17 – Volker Pispers
Bereitet einen wahrscheinlich einen unterhaltsamen Live-Abend. 50% kreative Wortspiele, 50% banal – und wenn dann auf Konserve so Viele im Hintergrund lachen, wirkt das Ganze so möchtegernintellektuell. Lassen wir es, das zu vertiefen. Ist sicher auch Geschmackssache.

9 – Johnny Cash
Yes ! Bekannt. Gefällt. So stellte ich mir diesen TZ vor. Eigentlich.

10 – Cambodian Rocks
Ich hab ein Gen, das gegen jeglichen asiatischen Singsang rebelliert, egal in welcher Stilrichtung. Die Fragmente ohne Singsang könnte ich noch tolerieren. Aber offen gesagt, höre ich den Song nur aus Höflichkeit.

11 – Zazou / Bikaye• Dju Ya Feza
Heisst das übersetzt: Tut das Fetzen ? Fand noch nie und werde es vermutlich auch nie – Zugang zu solche Noise-Sachen finden.

12 – Mobylettes
Gefällt mir. Und das ist jetzt keine Alibilob. Diese laszive Unterkühltheit zwingt zum aufmerksam Zuhören.

15 + 20 – Fred Frith
• Step across the Border
ohne Skip überstanden. Aber ich weiss schon, warum ich noch nie was von Fred Frith erworben habe. Nervt am Ende (nach 2:30) schon beträchtlich.
• The Voice of America III/Legs
Nervt bereits am Anfang schon beträchtlich …

16 + 18 – Meret Becker
• Das Wunderkind
• Wenn ick mal tot bin
Ick bin keen Berliner und ick mag Schonsons net so dolle. Live überhoobt net. Falscher Adressat. Tut mer leid.

19 – They Might Be GiantsT
ut richtig gut, so was mal zu hören. Habe nicht mehr die Kraft nach dem Witz zu suchen; erschöpft. Bin schon dankbar, ohne Skip-Taste auszukommen.

21 – Heinz Erhard
Klar klasse. Nur das Piano im vierten Fünftel des Stück finde ich etwas monoton ….

Habe beim dritten Nachdenken folgende Hypothese entwickelt: Wenn man selbst etwas skuriles und stranges selbst entdeckt, ist man stolz, glücklich, ja bisweilen missionarisch (He kennst Du schon folgenden Witz ?). Wenn man es vorgesetzt bekommt ist man wesentlich skeptischer, kritischer, gelangweilter. Deshalb tun wir uns hier alle so schwer mit fremden Humorvorstellungen (Die eigenen Witze sind die Besten ! Sonst würde man sie ja vergessen und nicht weitererzählen).

So wie ich Dich kenne, kannst Du diese Bemerkungen aushalten.

Und zum Abschluss noch ein eigener Witz: Bin froh, dass ich die CD nicht behalten darf. (Ein Brüller – oder ?)

--