Re: TZ Humor Compilation by atahualpa

#1987191  | PERMALINK

wowee-zowee

Registriert seit: 19.12.2003

Beiträge: 4,994

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass trotz mancher Songs die mir nicht gefallen haben, alles auf der CD sehr gut zusammenpasst, trotz unterschiedlichster Genres wie Kabarett, Musik, Lyrik. Ein schönes Cover, dass mir persönlich vermittelt wie nah Humor und Ernsthaftigkeit beieinander liegen können.
Und direkt ein „stranger“ Einstieg mit kapitalem Rechtschreibfehler :lol:, aber ich will es nicht verraten, die anderen sollen es selbst entdecken. (und ich will auch jetzt damit aufhören, denn wer im Glashaus sitzt…).
Noch mal ein Lob an die technischen Feinheiten auf dieser CD. Wohl überlegte Pausen und Überschneidungen habe ich herausgehört. Man merkt das es dir Spaß gemacht hat diesen TZ-Beitrag aufzunehmen. Aber nun will ich mal zu den einzelnen Songs kommen.

01./02. Ingfried Hoffmann – Intro / Main Theme

Ich kenne diese Serie leider nicht, dafür bin ich noch zu jung. Ich kann nur erahnen wie ihr damals diese Serie mit psychadelischem Intro geschaut habt und psychadelischen Grießbrei gegessen habt, oder so. Ich würde mich freuen wenn die Kindersendungen von heute auch mit solcher Musik beginne würde. Sehr flott und spritzig und wenn ich es öfter höre wird alles so bunt…

03./04. Dieter Nuhr – Mutter I, II

Dieser Kabarettist ist mir durchaus bekannt. Durfte in schon mal auf der Bühne (in Trier) sehen, bevor er einen symbolischen Vertrag mit schlechtem Fernsehsendern unterschrieb. Das Mutter-Stück war mir auch schon bekannt. Ich kann darüber lachen und es erinnert mich schon sehr stark an meine eigene Mutter. Und der Zitter, herrlich.

05. The Residents – Satisfaction

Oh, Oh, Oh. Das ist schwere Kost. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Song nicht einmal bis zum Ende durchgehört habe. Strange ist es schon, aber nicht mein Fall. Aber immerhin besser als die Stones in den Mitt-Achtzigern.

06. Roger Roger – Lotus Girl

Luftig und locker. Muss auch wirklich sein nach den Residents. Mir gefällt's. Ein schräger Tanz muss her. Ach, ich tanze ja schon. Ich muss an Spaziergänge in japanischen Gärten denken an einem schönen Frühlingstag. Mainstream-Jazz vom Feinsten.

07./13./14. Die Neuen Fernen – Minun Kultani/if you don't/ All that Quatsch

Der erste Song liegt gut in den Ohren. Ich mag den experimentelen Sound mit den finnischen(?) Stimmen. Sie scheinen jedenfalls Fan zu sein vom Regisseur Aki Kaurismäki, auf jeden Fall nennen sie seinen Namen. ALs aktueller Vergleich kann man ja Band's wie „Kaizers Orchestra“ oder „Wunderkammer“ nennen. Allerdiings nicht so schräg wie Die Neuen Fernen.
Diese Schrägheit zeigt sich vor allen Dingen in dem letzten Song und der kleinen Sprach-Collage. Dies ist mir allerdings zu übertrieben. Ich kann da nicht so drüber lachen wie über „Minun Kultani“.

08./17. Volker Pispers – Der 11.September / George W.(Feld)busch

Zuerst habe ich wirklich gedacht: „Och nö – Politisches Kabarett – Was willst du uns da antun!?“. Aber ich bin begeistert von Volker Pispers. Sein Kölscher/Eifler Akzent bringt viel Spontanität in seine Reden – die die traurige Wahrheit in ein satirisches Gewand packen. Ich denke, da ich ja ganz in der Nähe von Köln wohne, dass ich mal ein Konzert von Pispers anschauen werde.

09. Johnny Cash – Wo ist Zuhause Mama?

This is weird. Ich musste es mehrmals anhören um irgendwas zu verstehen. Als er dann mit den blauen Bergen anfängt… Ab da versteh ich kein Wort mehr. Ist es nicht klasse wie Cash das Wort schön ausspricht. Schöoin.

10. Cambodian Rocks – Cambodia

Wie du in den Liner Notes sagst, eigentlich ein normaler Psychadelic-Song. Und dann kommt die Stimme zum Einsatz. Ahh, davon bekomm ich Zahnschmerzen. Ich muss an schlechte japanische Zeichetrickserien denken. Aber der Background-Gesaang ist auch klasse – Geht total unter und klingt uninspiriert, im Vergleich mit dieser Sängerinnen-Stimme. Sehr witzig.

11. Zazou / Bikaye – Dju Ya Feza

Das ist nicht meine Welt. Einer der Beispiele, wieso die Achtziger so schrecklich waren. Die Stimme passt nicht mal ansatzweise dazu. Schrägheits-Faktor hoch.

12. Mobylettes – Arrogant

Das ist so eine Variante von „Sex and the City“ – Humor. Nicht mein Fall. Die Musik ist aber gut.

15./20. Fred Frith – Step across the border / The Voice of America

Mir gefallen die Stimmen des ersten Songs. Fred Frith hört sich an als würde er gerade auf Toilette sitzen. Und der Background-Chor tut auch sein bestes um das Lied so witzig zu halten wie möglich. Gefällt mír sehr gut. Die Geigen und die Gittare passen zwar nicht zusammen, aber lassen den Song in einer wunderbaren Kakophonie enden.
Der zweite Song ist bis Minute 2:30 annehmbar und sehr experimentel. Was dannach kommt hab ich auch nicht wirklich bis zum Ende gehört. Gefällt mir nicht.

16. Meret Becker – Das Wunderkind

Fein. Wusste gar nicht das Meret Becker so was macht. Sehr amüsante Geschichte und das Kammer-Orchester ist grandios. Der Gesang und die Berliner Schnauze der Meret sind wunderbar.

19. They might be Giants – Particle Man

Ich kenne diese Band und besaß auch mal zwei Alben der Combo. Allerdings habe ich sie schnell verkauft. Ich konnte die Musik in keinster Weise verstehen und lustig fand ich es auch nie. Bin da etwas negativ vorbelastet.

21. Heinz Erhard – Der Berg

Meine Großeltern besitzen einige Schallplatten mit Live-Auftritten von Heinz Erhard. Ich höre sie heute noch gerne. Er kann wunderbar Sätze zerstückeln, neu zuammenschustern um daraus ein Kleinod der Komik zu schaffen. Schönes Ende deines Beitrags.

18. Meret Becker – Wenn ick mal tot bin

Ich möchte aber hier nicht mit Erhard enden, sondern mit diesem wundervollem Liedchen. Eigentlich wollte ich keine Sterne vergeben, aber diesem poetischen Vortrag will ich doch ein *****-Sterne-Kleid anziehen. Mit kindlicher Naivität erzählt Becker hier von ihrem eigenen Tod, zumindest von der Wunschvorstellung. Ich war tief berrührt als das Glockenspiel einsetzt und Meret Becker ihre bittersüßen Zeilen vorträgt. Und doch kann ich lachen und freue mich auf das kammermusikalische Ende. Hat Spaß gemacht atuhualpa.

--