Re: TZ-Humor – wowee zowee

#1985387  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Grüss Gott Mr. Lo-Fi,

ganz auf Linie dessen, was ich bei diesem TZ erwartet habe, liegt die CD nicht.
Zum Humor fehlt mir das was Grinsen oder alternativ einmaliges Schenkelklopfen verursacht. Zur Strangeness fehlt mir ein Schuss Absurdität. Zur Skurrilität ist es mir nicht einmalig und bisher noch nicht ungehört genug. Gimmicks hat manches. Vielleicht gibt es etliche textliche Leckerbissen. Wenn man der Musik aber nicht so richtig klarkommt ist es eine verdammte Arbeit, verzweifelt danach zu suchen. Deshalb hab ich das was ich textlich auf Anhieb nicht verstanden habe, auch nicht versucht durch wiederholtes Hören doch noch zu ergründen.

Also unter den Gesichtspunkten Humor / Strangeness kann ich dem Ganzen nicht viel abgewinnen.

Ich gebe ihm noch eine Chance und höre die CD auch so wie ich normalerweise Musik höre: (Info für Mitleser: ein Teil der Bemerkungen bezieht sich auch auf die liebevollen Liner-Notes und ist ohne sie nicht zu verstehen).

1. Silver Jews – Introduction II
2. The Books – Tokyo
3. Howe Gelb – B 4 U (Do Do Do)
Mit 1 bis 3 kann ich überhaupt nichts anfangen. Selbst mit Chamäleon Gelb nicht.

4. Pavement – Harness your Hopes
Gefällt mir als Musik. Den Witz finde ich nicht.

5. Sentridoh – Alberquerqe ‘89
Nein. Auch wenns Deutsch wäre. Habe die lustigen Einwürfe von Wader und Lämmerhirt auch nie geschätzt.

6. The Wells Collective – A daydream of a monkey
Ich sehe schon – ihr low-fier seid leicht zu befriedigen. Das soll ein Männerchor sein ? Das sind doch Statisten von der Bushaltestelle.

7. Beck – Burnt Orange Peel
„Jaul Jaul Jaul“ schreibst Du. Klingt wirklich so, wie wenn ihm sein verbrannte Orangenhaut abgeschält werden würde.

8. Sebadoh – really insane II
wowee, bei solchen Titeln trennen uns Welten. Ausserdem verstehe ich den insanen Text nicht ….

9. The Microphones – Universe Conclusion
„Unvergessliche 11:11 Minuten“ schreibst Du. In der Tat. Ich habs mir angetan und es ging eigentlich. Oder wird das Ohr gnädiger und ist mit der Zeit mit weniger zufrieden ? Ist eigentlich gar nicht so weit entfernt von Psychedelic-Orgien der 60er, nur waren da meistens die Voices dominierender im Vordergrund.

10. Silver Jews – Advice to the Graduate
anhörbar. Das ist nach dem Anfang der CD schon fast ein Qualitätssiegel …

11. Mark Robinson – The Whippany Elks
Endlich sind die voices mal in den Vordergrund und ich verstehe den Witz, der nicht meiner ist. Man wird dankbar – in diesem Fall für das Örgelchen. HALBZEIT ! Nochmal so lang durchhalten. Puhhh ….

12. u.n.p.o.c. – Here on my own
Tom Bauchop MUSS ja alles selber machen. Wer sollte denn solche Sachen zusammen mit ihm spielen wollen (Vorsicht: schlechter Humor von mir!).

13. Sentridoh – Saliva Drips
Gymnasiastenlevel auf 2-Spur-Tonband. Oder liege ich da falsch. Give me music !

14. The Books – all bad ends all
Jetzt kommt die Skip-Taste doch ins Spiel. Tonträger dafür zu verwenden ist genauso verwerflich wie Bäume für Klopapier zu fällen.

15. The Band of Blacky Ranchette – The Muss of Paradise
Bin gespannt, weil mir die 2003er CD soooo viel wert ist. Nett und entspannt und wenn man die Story der Liner-Notes kennt in der Tat mit Grinsfaktor.

16. Stephen Malkmus – Jo Jo’s Jacket
weiss nicht was ich schreiben soll. Wem's gefällt, dem gönn ich es von Herzen.

17. Royal Trux – Dr.Gone
hab die 70er miterlebt und könnte mir ungleich grössere und humorvollere Verarsche vorstellen. Also nicht geglückt.

18. Pavement – decouvert de soleil
Der Eindruck setzt sich durch, dass unter Musik-Aspekten mir persönlich auch dieser 2. Pavement Titel durchaus gefällt. Deutlich mehr als das Andere.

19. Beck – Today has been a fucked up day
Braucht das die Welt ?

20. The Beatles – Step Inside Love / Los Paranoias
siehe 19

21. Fuck – am I losin`
nettes Interlude

22. The Microphones – I can’t believe you actually died
Kann es sein, das Lo-Fier mangelnde musikalische Einfälle und mangelnde Produktionsgegebenheiten mit textlichen Gimmicks wettmachen wollen ? Nur so eine Idee.

Tja wowee ausser Spesen nicht gewesen. Dafür kann ich über meine eigenen Witze jetzt wieder lachen. Danke für dieses Kontrastprogramm. Bin doch eher der, der wünscht, dass sich ihm Humor auf Anhieb erschliesst und ich nicht erst danach suchen muss. Ausserdem mag ich Musik üblicherweise rhythmischer und besser produziert. Insofern warst Du bei mir von vornherein auf verlorenen Posten. Aber bleib ruhig so authentisch und lass Dich nicht verbiegen und male Cover und versuche andere mit Hintergrundinfos zu versorgen und schreib beim nächsten Cover aber nicht Bealtes – soviel Ahnung habe die Meisten (aber das machen wahrscheinlich die Lo-Fier, dass sie so was einbauen. Auf der Bildwitz-Seite der TV Hören und Sehen muss man auch immer eine versteckte Maus suchen)

Beste Grüsse

--