Re: TZ-Humor – wowee zowee

#1985371  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Endlich, endlich: mein erster Kommentar zu einem Tauschzirkel-Beitrag. Vielleicht eine kleine Vorbemerkung: Ich habe den Auftrag bei diesem Tauschzirkel so verstanden, dass man Lieder auswählt, die man auf irgendeine Weise für lustig und / oder humorig hält. Und das ist für mich eng und in erster Linie an den Text gebunden. Wenn ich also einen Text nicht verstehe oder nicht lustig finde, bewerte ich den Song entsprechend schlecht. Um hier und da deutlich zu machen, dass mir ein Lied zwar gefällt, aber nicht in diesem Zusammenhang, habe ich Wertungen gesplittet.

Zunächst mal ein Lob für die liebevolle Kugelschreiberzeichnung auf dem Cover und die aufschlussreichen (handgeschriebenen!) Liner Notes. Nun aber in medias res:

1. Silver Jews – Introduction II
Ganz nett. Jedenfalls ein gelungener Einstieg und durchaus lustig. ***1/2

2. The Books – Tokyo
Sagt mir musikalisch nichts – und lustig finde ich das Japan-Gefrickel auch nicht. *

3. Howe Gelb – B 4 U (Do Do Do)
Recht originelle Low-Fi-Coverversion von Bill Whithers' „Lean on me“ verknüpft mit einem Lied, das ich nicht kenne. Na gut, ein bisschen lustig ist das vielleicht.
Song: ***1/2 Humor-Faktor: **1/2

4. Pavement – Harness your Hopes
Einen Pavement-Song habe ich auf meinem Beitrag auch. Ich mag Pavement sehr und schätze auch ihren verqueren Sinn für Humor, obwohl ich nur selten weiß, was das denn nun alles soll. „Harness Your Hopes“ war mir bisher nicht sonderlich aufgefallen (kannte ihn wahrscheinlich nicht), gefällt mir aber gut. Ob der Text lustig ist, kann ich nicht sagen.
Song ***1/2 Humor-Faktor: ???

5. Sentridoh – Alberquerqe ‘89
Nun ja, recht lustig. ***

6. The Wells Collective – A daydream of a monkey
Song, der mir nicht viel sagt. Der von Dir hervorgehobene Männerchor (klingt nach Russland) ist ein bisschen lustig. **

7. Beck – Burnt Orange Peel
Ich verstehe nicht, was er jault, kann daher auch nicht sagen, ob das humorig ist. So finde ich es in erster Linie nervig. Der klangtechnisch versiertere Beck späterer Jahre gefällt mir bedeutend besser. **

8. Sebadoh – really insane II
Ich mag Sebadoh. Was ich vom Text verstehe, finde ich nicht so recht lustig. Auch ansonsten würde ich den Song nicht im oberen Drittel des Sebadoh-Schaffens anordnen.
Song *** Humor-Faktor: *1/2

9. The Microphones – Universe Conclusion
Nervtötende lange 11 Minuten ohne ersichtlichen Humor, der mir gefällt. *1/2

10. Silver Jews – Advice to the Graduate
Ganz schön gemein und in der Tat lustig. Du schreibst, Malkmus singt MIT. Er singt doch die lead vocals oder ist der Silver Jews-Sänger hier zum besten (und vermutlich einzigen) Malkmus-Imitator aller Zeiten mutiert? ****

11. Mark Robinson – The Whippany Elks
Leidlich lustig, musikalisch langweilig. **1/2

12. u.n.p.o.c. – Here on my own
Der Song und wie er gemacht ist, gefällt – nur den Humor entdecke ich wieder nicht.
Song **** Humor-Faktor *

13. Sentridoh – Saliva Drips
Lustiges unschönes Pfeifen, dann schiefer nerviger Gesang, den Text verstehe ich nicht. Menschliche Stimmen, die schlecht Blechblasinstrumente imitieren, sind nicht per se lustig. Wegen des Pfeifens aber doch noch **

14. The Books – all bad ends all
Lustig das „Oh oh oh“, schön insgesamt die Musik – aber was die O-TÖne da verloren haben, hat sich mir nicht erschlossen.
Song *** Humor **1/2

15. The Band of Blacky Ranchette – The Muss of Paradise
Kurt Wagner als Humorist – nun ja. Aber wenn die Geschichte stimmt, sind zumindest die Umstände der Aufnahme lustig.
Song ** Humor-Faktor **** (für den Polizisten)

16. Stephen Malkmus – Jo Jo’s Jacket
Ja, das gefällt mir. Ich hatte daran gedacht, vom selben Album „Jenny and the Ess-Dog“ zu nehmen, dieser hier wäre aber auch gegangen. ****

17. Royal Trux – Dr.Gone
Geht als 70er-Verarsche, wie Du schreibst, in Ordnung. ***

18. Pavement – decouvert de soleil
Ich kann kaum Französisch, daher ohne Wertung. Als Song aber gefällig.
Song *** Humor: ???

19. Beck – Today has been a fucked up day
Über Gesang und Klang reden wir mal nicht. Dass er zwischendurch rumspringt, anstatt weiter Banjo zu spíelen, finde ich nicht lustig. Auch ansonsten finde ich das eingentlich nicht lustig. Und so langsam bin ich auch beim Hören der CD an einem Punkt angelangt, wo ich beim nächsten durch schlechte Qualität einfach anstrengenden Lo-Fi-Song schreien muss. *

20. The Beatles – Step Inside Love / Los Paranoias
Hübsch, sehr hübsch, aber lustig, nur weil ein bisschen iberophil gejammt wird? Nein.
Song *** Humor: **

21. Fuck – am I losin`
Du schreibst es ja selbst – hier bekommt man nichts Lustiges. Richtig. Der Song ist aber hübsch.
Song *** Humor *

22. The Microphones – I can’t believe you actually died
Als Abschluss noch mal etwas schwarzer Humor, der mir durchaus gefällt. Das Vorspiel ist etwas lang geraten. ***

Die kleine Überraschung lasse ich mal unerwähnt, damit sie eine solche bleibt.

Insgesamt vergebe ich harte, aber für mein Empfinden gerechte **1/2. Du stehst ganz offensichtlich auf Lo-Fi. Ich habe nichts gegen Lo-Fi, aber Dein Beitrag ist ja im Grunde NUR Lo-Fi und das wird mir etwas zu viel. Etwas mehr Abwechslung hätte mich gefreut. Zudem passt wohl Deine Vorstellung von Humor oder zumindest von diesem Humor-Tauschzirkel nicht ganz auf meine. Aber das ist nicht Deine Schuld, sondern liegt vielleicht an der Unflexibilität und Borniertheit, die man mit 25 allmählich zu entwickeln beginnt…

Ich weiß, ich bin sehr kritisch, aber wie Du schon am Ende der liner notes schreibst: „Humor ist subjektiv.“ Kritik auch. Also nichts für ungut. Ich erwarte im Gegenzug auch eine subjektive und ehrliche Kririk für meinen (im Vergleich zu Deinem wohl recht sorglos den Mainstream hinuntertreibenden) Beitrag, so hart sie auch ausfallen mag.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]