Re: Comics

#1983735  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,302

Am vergangenen Wochenende fuhr ich (angeregt durch dieses Forum) zum ersten Mal auf den Comic-Salon in Erlangen. Eine angenehme Zeit verbracht auf der ausverkauften Max-und-Moritz-Preisverleihung (moderiert von Hella von Sinnen und Design-Dozent/Strapazin-Mitherausgeber Christian Gasser) im Markgrafentheater, mit anschließender After-Show-Party für jedermann im Innenhof bei heißen Bratwürsten und 100 Liter Freibier einer regionalen Brauerei (ich trinke keinen Alkohol).

Samstagmorgen drei spannende Vorträge angehört zu den Themen „Stereotype über andere Kulturen im Comic“ (Matthias Harbeck), „Funktionen von Grenzen in Israel-Palästina-Comics“ (Angela Guttner) und „Musik im Comic“ (Dr. Christian A. Bachmann). Wieder was dazugelernt: Eine bekannte Musiker-Figur in grafischer Literatur stellt „Der Virtuos“ von Comic-Urvater Wilhelm Busch dar. Gibt’s sogar als Poster. Und einen typischen Nazi-Offizier erkennt man in Unterhaltungsmedien an Glatze, Monokel und Trenchcoat.

Später im großen Ratssaal eine Podiumsdiskussion verfolgt über die zukünftige Einrichtung eines zentralen Comic-Archivs in Deutschland, das eventuell an ein bereits bestehendes Museum angeschlossen werden soll, und wie sich ein solches Archiv finanzieren lassen könnte. Hintergrund dieser Tagung: Die damals Jugendlichen, die angefangen haben, Superhelden- und Donald-Duck-Comics zu sammeln, befinden sich heute im Renten-Alter und sterben langsam weg. Deren Erben können oft mit der hinterlassenen Comic-Sammlung nichts anfangen und übergeben die (ideell wie materiell wertvolle) Bibliothek unbedarft dem Altpapier. An der Diskussionsrunde nahmen Moderator Dr. Eckart Sackmann von der Patrimonium Comicforschung, Sammel-Gigant Heiner Jahncke und Comic-Experte Carsten Laqua teil.

Der 38. Comic-Salon findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 statt. Da bald das Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle renoviert wird, findet der Comic-Salon 2018 erstmals in ganz Erlangen verstreut in verschiedenen Locations statt. Erst 2020 kann die sanierte Heinrich-Lades-Halle wieder bespielt werden.

Der Erlanger Salon findet ja im jährlichen Wechsel mit dem Münchner Comic-Festival statt. Wie ich im Gespräch mit einem Ständler erfuhr, bereiten die Aussteller für 2017 eine Jubiläums-Schau für 65 Jahre Mad Magazine vor.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!