Re: Comics

#1983697  | PERMALINK

latho
No pretty face

genosse schulzGenau die Frage wurde von ihr auch gestellt, es kamen von etlichen zwanzigjährigen Einser-Abiturientinnen dann so Anworten wie „niedlich“, „kindgerecht“ oder „wie Walt Disney“ und ähnliche Schoten mehr. Ob dieses auch für Dürers trauernde Maria Magdalena gelte? Oder für alle Comics? Da wurde es ganz still im Seminarraum.

Tja, da wird es dann ganz still, wenn man solche Worthülsen hinterfragt.

ReinoNa und?

Nichts na und, aber man kann ja die Zählweise hinterfragen. Ist Fosters Prince Valiant ein Comic der 30er, der 40er oder der 70er?

Reino
Ich hätte eher an Loisel gedacht.

Wenn schon, würde ich den eher als „comichaft“ einordnen, seine Zeichnungen haben ja karikaturhafte Züge.

Reino
Erstens waren es die meisten tatsächlich nicht, zweitens was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun?

Waren was nicht? Handwerklich gut? Der Zeitpunkt ist willkürlich, aber generell sehe ich im Golden Age schon ein hohes handwerkliches Können, etwas, worauf die Zeichner ja auch Bezug nehmen (siehe Eisners Interviewband).

Reino
Hal Foster kann da zum Teil ganz gut mithalten und hat zeitgleich veröffentlicht wie die Superheldenzeichner. Entscheidend sind Publikationsform und der daraus resultierende Herstellungsprozeß.

Wenn es um handwerkliches Können geht? Und was hat das mit der Tatsache von Superheldenzeichnern zu tun?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.