Re: Comics

#1983419  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,653

NorbertLeider habe ich Will Eisner in Erlangen sausen lassen. Ich glaube, damals stand ich immer noch in der Don Rosa-Schlange an.

C. Barks war 1994 bei Catto (eine Kunst- und Comic-Galerie) in München.
Signiert hat er mir die Biographie aus dem Brockmann und Reichelt Verlag und einige Prospekte. Mein Buch von Gottfried Helnwein „Wer ist Carl Barks“ hat er leider nicht signiert, da die Manager von Barks mit G. Helnwein und C. Laqua im Streit lagen. Sehr bedauerlich!
Im Museum gegenüber der Galerie Catto wurde zu dieser Zeit die von Laqua und Helnwein initiierte Ausstellung „Wer ist Carl Barks“ gezeigt.
Die o.g. Streitigkeiten gründeten hauptsächlich auf der Forderung des Barks-Managements gegenüber L. und H. an einer prozentualen Beteiligung von den Einnahmen der Ausstellung und an denen des Buches oder einem Pauschalbetrag.
Dies wurde seitens der Ausstellungsinitiatoren abgelehnt, weil die ausgestellten Barks-Originale alle durch die Leihgeber käuflich erworben wurden.

Meine Fotos von dem „Meet and Greet“ habe ich im Nachhinein zum signieren an das Barks-Management gesandt.

Die neue Fantagrafics-Ausgabe der Barks-Geschichten kenne ich noch nicht.
Ich fühle mich mit der Gladstone-Ausgabe gut bedient.

Ja, an die Streitereien mit Helnwein kann ich mich auch noch erinnern, keine Ahnung mehr, wie das ausging (wahrscheinlich beendete Barks Tod sowieso alle Auseinandersetzungen). Carsten Laqua hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch mal etwas zu Barks in Erlangen gemacht, keine Ahnung mehr wann (oder ob überhaupt), Mikko könnte das wissen.
Die Gladstone-Ausgabe habe ich zum Teil und das ist das Problem, deb Rest bekomme ich wohl nicht mehr zusammen. Die Fantagrafics-Ausgabe ist gut, den zweiten Teil werde ich auch kaufen (The Gilded Man!).

@natsume: etwas frankobelgisches wäre eine Idee. Leider oop: Anatol und die schwarzen Ratten.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.