Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
Art VandelayIch habe Batman schon ewig nicht mehr gelesen, würde es aber mit der aktuellen Storyline gerne mal wieder versuchen. Ab welcher Nummer sollte man denn anfangen um einigermaßen mitzukommen?
Die aktuelle Storyline „Batman RIP“ (#676-#681) wird von Grant Morrison geschrieben und der schreibt schon seit Ausgabe #655. Und schon in seiner ersten Ausgabe sind Hinweise zu RIP enthalten und es werden wichtige Grundsteine gelegt. Das merkt man zwar in diesen Ausgaben noch nicht, es sind in sich geschlossene Geschichten, aber genau das macht einen Teil des Reizes von RIP aus, also nur RIP allein zu lesen ist wahrscheinlich nicht so spannend.
Also ich wuerde empfehlen, den ganzen Morrison-Run zu lesen (und das „Resurrection of Ra’s Al Ghul“-Crossover weitraeumig zu umgehen) und den gibt es in zwei handlichen Hardcovern Batman & Son und Batman: the Black Glove (das sieht so aus wie mein Avatar) und im Feburar folgt dann das RIP-Hardcover (die Einzelhefte sollten aber noch zu bekommen sein, denke ich).
Es gibt noch einige Ausgaben von „Detective Comics“, Nightwing und Robin, auf denen auch gross „RIP“ steht, das ist aber zu ignorieren, sie haben nichts damit zu tun. Inwiefern die zukuenftigen Ausgaben (nach RIP kommen noch 2 Morrison-Ausgaben, in denen Alfred die Geschichte von Batman erzaehlt oder so) von Gaiman, Dini etc das also fortfuehren, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiss wird Grant Morrison bald wieder zu Batman zurueckkommen.
Edit: hier hatte ich schonmal was ueber den Morrison-Batman-Run geschrieben.
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all