Re: Comics

#1982773  | PERMALINK

latho
No pretty face

Ich habe dieses Jahr wenig Musik gehört, wenig Filme gesehen. Aber zumindest bei den Comics kann ich ja mal eine kleine Liste machen (im Allgemein-Thread, ein eigener lohnt sich da wohl nicht) …

Best of 2006 (wobei: das sind Sachen, die ich 2006 gelesen habe, veröffentlicht wurden sie z.T. früher)…

R. Kikuo Johnson – Night Fisher
Mit tollem Gespür für Timing erzählter Erstling um eine zerbrechende Freundschaft, crystal meth und Abschlussprüfungen. Besonders wenn Johnson sich nicht anstrengt, einfach seine Geschichte erzählt, zeigt sich Meisterschaft.

Kurt Busiek / Cary Nord – Conan Vol. 1 The Frost Giant’s Daughter and other Stories
Fängt Howards Geschichten sehr gut ein, pulp at it’s best. Und die brilliante Howard-Titel-Geschichte wurde endlich einmal adäquat eingefangen.

Craig Thompson – Carnet de Voyage
Thompsons Tagebuch eines american abroad hat mir sogar besser gefallen als sein Renner Blankets. Ehrlich bis zur Grenze der Larmoyanz, hervorragender Stil zwischen Skizze und Zeichnung.

Dan Slott / Juan Bobillo – She-Hulk: Single Green Female
Ally McBeal meets second rate Marvel character. Zum Schreien komisch.

Linda Medley – Castle Waiting
Feminin-feministischer Spin auf die Gebrüder Grimm: es beginnt mit einer schwangeren Prinzessin auf der Suche nach Zuflucht. For all the girls out there.

Kazuo Koike / Gôseki Kojima – Lone Wolf & Cub Vol. I
Definitiv nicht von diesem Jahr, aber endlich mal gelesen. Eisenhart und mythisch erzählte Killer-Samurai-Story. Könnte in der Länge langweilig werden, der Anfang ist toll.

Neil Gaiman / Andy Kubert / Richard Isanove – 1602
Gaiman schafft es eine längere Geschichte zu erzählen, die mich fesselt. Und das noch bei einem augenscheinlichen Geldverdien-Projekt: Marvels Helden anno 1602.

Bill Willingham / Mark Buckingham / David Hahn/ Steve Leialoha – Fables: Homelands
Willingham schreibt gewohnt solide den Höhepunkt seiner bisherigen Fables und Buckingham zeichnet pure Schönheit.

Alan Moore / Juan Jose Ryp – Another Suburban Romance
Texte, die Moores Performance-Auftritten entnommen wurden mit Bildern im verwirrenden Bolland-Stil.

Dave Sim / Gerhard – The Last Day
„Well, the little grey fucker is dead.“ (AICN Comics)

Wiederentdeckungen 2006:

Fosters Prince Valiant / Prinz Eisenherz in Farbe (Bocola-Edition) – ja, das gefällt sogar Schwarzweiß-Fetischisten wie mir.

Hugo Pratt – Una Ballata del Mare Salato / Die Südsee-Ballade
Ohne Worte.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.