Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
Dudley SmithFrage an LATHO :Is Dir eventuell ein Comic bekannt,was zumindest ansatzweise an die Romane oder Stories von James Ellroy angelehnt ist (die Verfilmungen kenn ich)
Dann warten wir ja beide auf de Palmas „Black Dahlia“ (eines meiner Lieblingsbücher).
Nein, Ellroy gibt es meines Wissens nicht als Comic.
Es gibt natürlich Unmengen Comics aus der „hard-boiled“ Schule, zumal aus der alten Zeit (die Ellroy ja auch beleiht) – „Secret Agent X9“ vom kongenialen Alex Raymond mit Texten von Dashiell Hammett (!).
Neueres Noir ist schwierig, weil oft ironisch gemeint, was Ellroy ja Gott sei dank nicht ist.
Ich würde anlesen:
„100 Bullets“ Azzarello und Risso (Vertigo, DC). Auch die riesige Verschwörung im Hintergrund passt zu Ellroy. Die trübe Sicht auf die Menscheit sowieso.
„Badlands“ Grant und Giaranno. Hat zudem wie Ellroys The Cold Six Thousand mit dem Kennedy-Mord zu tun.
„Sin City“ Miller (Dark Horse) – Muss ich dazu noch was sagen?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.