Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
Ja, vor allem für den Leser.:zitter: Die Anfangsbände sind zeichnerisch die einfacheren, dafür besser zu lesen. Cerebus selber ist witzig, High Society gehört zu meinen Lieblingscomics und Church & State beginnt den Weg in diese „Qualitätsschere“, ist aber immer noch einfacher zu lesen als spätere Werke (Minds oder Reads). In den Sammelbänden sind Sims Anmerkungen einige Monate nach Fertigstellung des jeweiligen Erzählstrangs: in C&S erzählt er, dass er und Mitzeichner Gerhard eigentlich (nach ca 1000 Seiten) eine Flasche Sekt aufmachen wollte, aber einfach zu erschlagen und geplättet waren. Das wirft ein Licht auf diese Knochenarbeit als Texter, Zeichner, Inker und Verleger, die Sim 26 Jahre lang eine Sieben-Tage-Woche mit 10 bis 20 Stunden langen Tagen einbrachte. Wenn man mich fragt, ich weiß, warum er verrückt geworden ist.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.