Re: Comics

#1982541  | PERMALINK

latho
No pretty face

pinchhat hier schon wer diese „cerebus“ sachen von dave sim gelesen? meinungen dazu?

Candy wird jetzt laut lachen… Ich habe und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der einzige hier im Forum bin. Ich hatte ja einen längeren Artikel im Comic-Empfehlungen Thread versprochen und ich schwöre, er wird kommen! Wirklich! (ein Freund von mir schenkte mir neulich ein T-Shirt: ich überlebte Daves Story)
In Kürze: sehr lang, über 6000 Seiten. Fängt bei einer simplen aber witzigen Parodie auf Marvels Conan (gezeichnet von Windsor-Smith) an und wird dann textlich immer komplexer und abgefahrener. Besonders als Sim den Anti-Feminismus entdeckt und sich daraus ein äußerst krudes Weltbild zusammenschustert, in dem er fortan lebt und seine Geschichten einpasst. Gleichzeitig erklimmt er aber Höhen im zeichnerischen und konzeptuellen Bereich (Details der Zeichnungen, Panelling [teilweise der innovativste Comic auf diesem Gebiet, den ich kenne], Sprechblasenpositionierung etc). Noch kürzer: ein brillianter Comic, der (zum Schluß) Schrott erzählt, so als hätte Godard ein Skript von Ed Wood verfilmt (passt der Vergleich?).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.