Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
lathoBusiek hat eine eigene Stadt/Universum erfunden, mit eigenen Superhelden. Weder die Stadt noch die Helden sind besonders bemerkenswert, es ist eher das Konzept. So wie Comic ein Medium ist (und damit inhaltsunabhängig) so sieht Busiek das Superhelden-Genre als eine Art Medium an, die man mit Inhalten füllen kann. Astro City ist eine „Gegenbewegung“ gegen die finsteren, „echten“ Superhelden (á la Miller, Moore). Die Helden sind positive Figuren. Zum anderen sind die Geschichten für Erwachsene, heißt, das Dasein als Superheld beschränkt sich nicht auf Fights in Tights, sondern beinhaltet etwas.
Die erste Geschichte handelt vom „Samaritan“, der tagsüber eine Art Superman ist, komplett mit Alter Ego in der Zeitung, der jede Sekunde damit verbringt von einem Ort zum anderen zu fliegen (pfeilschnell, keine Zeit verschwenden), um die Welt zu retten oder um rechtzeitig zurück zu seinem Job zu sein. Nachts träumt er vom Fliegen, Fliegen nur so zum Spaß. Wunderschön.
Das klingt wirklich gut, ja.
Hatte mal Bilder und dann dort einen Superman gesehen und dachte, dass das so eine Art Satire auf die Marvel/DC-Superhelden ist und eben auch die echten Heroes verwendet werden. Das fände ich ja blöd.
Ja, meines Wissens schon,. Ich habe eine englischen Sammelband, der ist farbig (sehr wenige Farben), ebenso den ersten Band von Carlsen (die Geschichte war da in mehrere Bände aufgeteilt). Beide Bände haben die Maske von V vorn drauf (beim deutschen Band hängt sie an einem Nagel). Von einem Cover mit einem toten Mann weiß ich nichts – war’s vielleicht einer der Folgebände? ich wüßte auch nicht, ob V von einem anderen Verlag als Carlsen herausgegeben wurde.
Also ich meine den hier:
Ist ein Komplettband und das war die letzten Monate der einizge deutsche Band den ich hier immer sah.
(okay, der Mann leigt nicht. Sah von Weitem immer so aus )
From Hell habe ich nur auf Englisch (alle 11 Einzelbände von Kitchen Sink und nochmal einen Gesamtband mit Moores Anmerkungen) – beide Comics sollte man gelesen haben.
Das „befürchte“ ich auch.
Hast Du den gebundenen Gesamtband?
--
Flow like a harpoon daily and nightly