Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
Den Höhepunkt von Clever & Smart´s Ausflügen in die Filmwelt markiert zweifelsohne die im Februar 2003 erschienene Realfilmversion, die unter dem Titel „La gran Aventura de Mortadelo y Filemon“ in die spanischen Kinos kam und aus dem Start heraus die zweitstärkste Kinopremiere der spanischen Filmgeschichte hinlegte. Zur Freude der Fans hält sich der Film stark an die Comicvorlage und auch F.Ibanez wurde mit in das Projekt involviert.
Die Story: Dr. Bakterius hat ein Strahlen-Gerät erfunden, mit dem man Menschen, bzw. Soldaten dermaßen demoralisieren kann, dass diese umgehend den Dienst verweigern. Dummerweise wird der „DDT“ (Demoralisierer Der Truppen) kurz nach der ersten Erprobung vor den Augen von Mr. L und Dr. Bakteruis gestohlen. Ein leichtes Unterfangen für den Dieb – neben den Testpersonen wurden auch gleich sämtliche Agenten der T.I.A. außer Gefecht gesetzt! Bei der Wiederbeschaffung der Waffe verlässt sich Mr. L diesmal nicht auf die bescheidenen Fähigkeiten von Clever & Smart, sondern engagiert den amerikanischen Topagenten Freddy. Clever & Smart erhalten immerhin die ehrenvolle Aufgabe die anderen Erfindungen von Bakterius an einen sichern Platz zu schaffen. Als sie selbst diese Mission verbocken werden sie kurzerhand gefeuert. Um ihre Jobs wiederzubekommen beschließen Fred und Jeff den „DDT“ auf eigene Faust zurück zu hohlen.Neben der „Clever & Smart“-würdigen Story und einer brillanten Besetzung enthält der Film reichlich Holzhammer-Humor und einige wirklich sehenswerte Spezialeffekte. An manchen Stellen wird der gute Geschmack der Zuschauer allerdings stark auf die Probe gestellt. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin für eine Deutsche Version gibt es leider noch nicht. Wer nicht länger warten möchte, dem sei die Spanische DVD empfohlen, die immerhin Englische Untertitel bereithält und so zumindest keine Spanischkenntnisse voraussetzt.
--