Re: Rainer Werner Fassbinder

#1981221  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,112

PopmuseumDu Glücklicher. :-)

Hast Du noch einen Eindruck vom Film?

Ich habe die TV-Aufführung leider versäumt. Ich weiß nur noch, dass es am nächsten Tag wegen der Liebesszenen Diskussionen gab, was der RWF doch für ein Sau-Bartl sei.

Im Detail natürlich nicht mehr. Und ob man das als 13-jähriger so richtig verarbeitet, kann ich nicht mehr sagen.
Eva Mattes habe ich allerdings noch gut in Erinnerung. Sie war einfach immer schon toll.

Ich bin froh, dass meine Eltern da nicht so prüde waren und ich den Film damals sehen durfte. Sie fanden den Film auch großartig.

Und ja, die Reaktionen waren hier auch sehr böse, nicht nur gegen Fassbinder, auch gegen das Fernsehen insgesamt, dass man „so eine Sauerei“ auf dem Bildschirm zeigt.

Insgesamt zeigt es aber auch, dass sich das Fernsehen in den 60/70ern weitaus mehr getraut hat.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102