Re: Rainer Werner Fassbinder

#1981209  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,112

gypsy tail windNatürlich ist sie das, aber der Film ist (zu lang) und fliesst lange Zeit recht zäh dahin. Am Ende gibt vieles Sinn, vieles wird aufgelöst, der Film ist auch in seiner Stilisierung, in seiner Beschränkung sehr toll und Irm Hermann füllt ihre Rolle auf beeindruckende Weise aus – aber irgendwie ist der Film doch auch ein Beispiel für die Art von Kunst, die dem Betrachter grosse Geduld abverlangt, die quasi will, dass man aus der Zeit fällt, dass man mit dieser schrecklichen Person mitleiden muss… ich weiss es auch nicht so genau. Ein faszinierender Film auf jeden Fall, aber eben auch einer, der einem was abverlangt und am Ende bestimmt nicht in jeder Hinsicht gelungen ist.

(Lustig fand ich, dass Frau Tatort Konnschddanz schon damals genau dasselbe Gesichtchen hatte.)

Das stimmt schon, war auch nur eine kleine Anspielung auf neulich.
Geht mir bei dem Film genau so. Ich mag ihn auch nur sehen, wenn ich wirkich dazu bereit bin. Er strengt schon sehr an. Faszinierend ist er natürlich, völlig klar.

Ja, Frau Konnschddanz. Auch wegen ihr würde ich so gerne Wildwechsel wieder mal sehen. Sie war so großartig in dem Film.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102