Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Califone › Re: Califone
Mit hansfuchs habe ich gestern die 100 Stufen zum Nachtasyl erklommen, um im wirklich schönen „Nachtasyl“, einer Bar unter dem Dach des Thalia-Theaters, Califone zu sehen. Dort gibts schöne Sitzecken, in denen man rumlümmeln, Bier trinken, und bei 6€ Eintritt einem Konzert recht entspannt entgegen sehen kann.
Califone treten zu viert auf, und schaffen eher Soundlandschaften denn Songs. Dabei aber immer knietief im Americana. Die Instrumentierung wechselt oft. Banjo, Geige, Gitarren, 2 Drummer und komische Blas-Utensilien (die ich jetzt nicht unbedingt in die Kategorie Instrumente einordnen würde).
Das ganze funktioniert so lange, wie sie sich nicht an ihrem eigenen Anspruch verheben. Oft wirkte es wirklich zu angestrengt und konstruiert. Da fehlte den Stücken das Leben. Sobald sie sich aber eher reduzierten und versuchten aus einem Song heraus die Klanglandschaft zu entwickeln, gab es sehr schöne Momente.
Unterm Strich:
– 2 großartige und 2 nervige Stücke. Der Rest irgendwo dazwischen.
– Ein netter Abend mit hansfuchs an einem Ort, wo ich mir häufiger interessante Konzerte wünsche.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.