Re: Science Fiction

#1977639  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Zu „Wenn der Wind weht“: Klar, weniger Sci-Fi. Aber gab´s da nicht sogar einen Titelsong von David Bowie?

Zu „Back to the Future“: Wenn man M. J. Fox wirklich überhaupt nicht leiden kann, fehlt einem natürlich der Zugang. Aber diese Filme, so stark 80er Jahre sie auch sein mögen, haben eine unglaubliche Wirkung. Insbesondere der 1. Teil. Damals fragten sich alle: „Wie wäre es, wenn ich MEINE Eltern in ihrer Jugend erleben könnte?“ Und das 50s Szenario ist, wenn man auf sowas steht, wirklich klasse. Da die 80er mittlerweile auch Kult genug sind (da z.B. ich und alle in meinem Alter da groß wurden), hat man in diesem Film gleich 2 erinnerungswürdige Epochen in einem Pop-Art-Stück zusammengemengt. Ne Menge Spaß, Action und Sci-Fi noch dazu, schmissige Musik – fertig ist das Filmvergnügen für die Ewigkeit! Bei mir hat´s jedenfalls gereicht, um die komplette 3-DVD-Box ergattern zu müssen (gut, hab ich mir schenken lassen).

Überhaupt, die Musik…ich hab ne ganz besondere Verbindung zu „Zurück in die Zukunft“. Nicht nur, dass dieser Film zusammen mit „Ferris macht blau“ 80er Jahre Spaß pur sind (und eben auch für 50s Fans interessant), nein, das Ganze hatte auch wirklich weitreichende Auswirkungen auf meinen Musikgeschmack. Als ich nämlich Teil 1 zum ersten Mal sah damals, entwickelte ich ERHEBLICHES Interesse für diesen Song, den Fox mit der Band auf dem Schulfest runterbrät. Es ist natürlich „Johnny B. Goode“, ich war noch sehr jung und immerhin hat´s dazu gereicht, dass ich mir eine Originalkassette (damals noch üblich ;) ) von Chuck Berry besorgte. Und genau DA fing meine Begeisterung für Rock´n´Roll an, zusammen mit einer einzigen Elvis-Platte, die meine Eltern besaßen (warum, wissen sie wahrscheinlich auch nicht).

Aus diesen persönlichen Gründen werd ich den Film / diese Trilogie immer lieben. Und sogar die Soundtrack-Mucke von Huey Lewis & The News fand ich gut genug, um mir wenigstens ne „Best of“ von denen zu besorgen. An dieser Stelle noch mal: Danke Michael J. Fox & Team an die Inspiration zu Chuck Berry. Hat mein Leben verändert! :lol:

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]