Re: Science Fiction

#1977635  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,938

Auf dvdjournal.com hat Mark Bourne in einer Besprechung von Singin in the Rain mal Bradbury zitiert:


Writer and national treasure Ray Bradbury (The Martian Chronicles, Fahrenheit 451) has gone on record as saying that Singin' in the Rain is a true-blue old-school science fiction film. When you take the c. 1952 definition of science fiction as a tale having a plot driven by some scientific development, then, Bradbury points out, Singin' in the Rain, although set in its own past and not about a cyborg policeman or a teleportation booth, is essentially a science fiction movie, because the entire plot is driven by how these peoples' lives are changed by the new (to them) technology of sound film. According to Bradbury, The Martian Chronicles is not science fiction, while Singin' in the Rain is.

Ansonsten:

Star Wars – A New Hope (egal wie Lucas die durchnumeriert haben will, für mich ist das der Erste)

Alien – von 1979 und sieht immer noch gut aus.

Blade Runner im Director's Cut (einzige wirklich gute Dick-Verfilmung)

Terminator I – besser war Cameron nie wieder

2001 – Kubrick ist nicht unbedingt einer meiner Favorites, aber die (zwei) Eingangsszenen (die mit den Affen und die mit dem einparkenden Raumschiff) sind schon grandios

Anmerkung zu Emmerich: dass er gute Themen verschenkt, ist doch nichts Neues. Schon Stargate machte neugierig und enttäuschte dann.

Originally posted by NiteOwl

Nein, mal ehrlich, Das 5. Element ist einfach nur nervig, von vorne bis hinten – grauenhafter Klamauk!! Brazil fand ich früher mal ganz ok, mittlerweile nervt mich der wie jeder andere Gilliam. Gilliam ist stillos, hat kein Gefühl für Timing, versucht das über die Ausstattung zu verbergen, kommt nicht auf den Punkt. Gilliam ist ein optischer Dummschwätzer!! Und Michael J. Fox ist einer Kamera unwürdig, wer dieses Nichttalent entdeckt hat bleibt mir ein Rätsel – ausserdem mag ich keine zeitreisenden Zwerge in Science-Fiction Filmen!!

Clever: da hast Du Back to the Future und Time Bandits gleich in einem Sack. Aber wie üblich bin ich anderer Meinung. 5. Element war in der Tat klamaukig, aber eben nicht durchgängig und da fand ich ihn gut. Besonders wenn die Bilder von Möbius und Christin (der Comic-Zeichner) lebendig wurden.
Giliam kann vielleicht keine schnellen Filme drehen, ihm aber generell fehlendes Timing vorzuwerfen, ist etwas zu heftig. In Brazil hat das doch gepasst?
Back to the future ist very 80ies, genauso wie Fox. Aber das war doch damals ein großer Spass (mehr aber auch nicht) im Kino.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.