Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)

#1974107  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Hi Cello,

nach Check einiger Datenbanken im Internet gibts folgendes über die 110/220 Steel Box zu vermelden:

– CD Bootleg aus Italien, identisch mit der der normalen (nicht „steel“) Version mit der Nummer „Archivio ARC CD010“ von 1991, Steel Box angeblich von 1992. Der Hersteller ist ein mysteriöses Bootleg-Label, mit der Bezeichnung „LTD 10“ bzw „Minotauro Records Pavia Italy“.

– Die „Steel Box“ Edition soll auf 100 Stück limitiert (nummeriert) und somit sehr rar sein. Die Rarität an sich sagt aber wenig über den Wert aus, dazu muss erstmal Nachfrage bestehen. Unter AC/DC-Sammlern ist die (weltweit gesehen) schon gegeben, aber Euro-Beträge konnte ich da nicht konkret finden. Du wirst wohl erst einen Wert ermitteln, wenn du einen Käufer findest. Für die normale CD-Version des Bootlegs finden sich Preise um 20 Euro.

– Die ursprüngliche LP-Version des Bootlegs gilt als erste große AC/DC Bootleg-Veröffentlichung überhaupt (1978), Label nannte sich „Impossible Recordworks“, Wert der LP wird etwa um 200 Euro gehandelt. Eigentlich quatsch, da der Inhalt ja hinlänglich bekannt ist, aber so ticken wohl Sammler.

– Die ursprüngliche Bootleg-LP „110/220“ kopiert einfach nur die extrem bekannte Promo-LP „Live From The Atlantic Studios“, allerdings ohne die Ansage am Anfang. Aufnahme ist live in New York (Atlantic Studios) 07.12.1977, siehe hierzu einige Einträge von mir in diesem Thread (Inhaltsverzeichnis in Post #1). Diese Promo wurde sehr oft als Bootleg kopiert. Verständlich, da die Promo-LP selten war, die Aufnahme aber brilliant. Es gab also viel Nachfrage. Das bezieht sich natürlich auf die End-70er-LP-Version des Bootlegs, nicht die CDs.

Hier kompakt die kompletten Infos über die ursprüngliche Promo, welche natürlich auch mittlerweile offiziell erhältlich war (nämlich in der „Bonfire“ Box):

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]