Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1) › Re: AC/DC: Versionen – Raritäten – History (Inhaltsverzeichnis in Post #1)
Wird es tatsächlich möglich, alle wichtigen „Lost Songs“ von AC/DC in der neuesten Box zu erwerben? Geht dieser lang gehegte Traum in Erfüllung?
Die Antwort könnte AC/DC BACKTRACKS sein.
Die Box erscheint laut Ankündigung am 10.11.09 in zwei verschiedenen Versionen – eine „Deluxe Collector´s Edition“ und eine „Standard Edition“, die sich in Preis und Inhalt sehr unterscheiden. Zu den Unterschieden:
AC/DC BACKTRACKS DELUXE COLLECTOR´S EDITION
Die Verpackung (ca. 30 x 30 x 10cm) wird als umwerfend gestalteter, echt funktionierender Gitarrenamp beworben. Das 1-Watt-Gerät hat ein abnehmbares Topteil und wird in einem Video von Angus persönlich vorgeführt. Ihr könnt dies auf acdcbacktracks.com anschauen. Dort werden auch alle Teile der Box sehr ausführlich in Wort und Bild gezeigt.
Inhalt der Box:
Disc 1: STUDIO RARITIES
— 1 High Voltage (Original Australian Release)
— 2 Stick Around
— 3 Love Song
— 4 It’s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock ‚N‘ Roll) (Original Australian Release)
— 5 Rocker (Original Australian Release)
— 6 Fling Thing
— 7 Dirty Deeds Done Dirt Cheap (Original Australian Release)
— 8 Ain’t No Fun (Waiting Around To Be A Millionare) (Original Australian Release)
— 9 R.I.P. (Rock In Peace)
— 10 Carry Me Home
— 11 Crabsody In Blue
— 12 Cold Hearted Man
— 13 Who Made Who – 12″ extended mix
— 14 Snake Eye
— 15 Borrowed Time
— 16 Down On The Borderline
— 17 Big Gun
— 18 Cyberspace
LP: STUDIO RARITIES
Tatsächlich ist man so nobel und legt der Box die „Studio Rarities“ Zusammenstellung nochmal als Vinyl bei! Auf 12 Tracks reduziert, soll hier eine LP in bester 180g-Qualität vorliegen, die dafür extra neu gemastert wurde.
Disc 2 + 3: LIVE RARITIES
Ich erspare mir das Aufzählen an dieser Stelle. Es handelt sich um 2 CDs mit 29 raren Liveversionen aus fast allen Epochen der Band (beginnend 1977). Darunter sind z.B. Songs wie „Dog Eat Dog“ oder „Shot Down In Flames“.
2 DVDs: FAMILY JEWELS DISC 3 + LIVE AT THE CIRCUS KRONE 2003
– Family Jewels Disc 3 = Die Ergänzung zu den beiden vorherigen Family Jewels DVDs, auf denen doch einiges fehlte, z.B. Big Gun. Sozusagen weitere Raritäten, diesmal in DVD-Form
– Live At The Circus Krone 2003 = Eine große Show einer monströs riesigen Band, die auch wieder „kleinere“ Bühnen jenseits der Stadien suchte. Das Münchner Konzert als DVD wird für viele ein Kaufanreiz sein.
164 Seiten „Coffee Table Book“
Das Buch soll tonnenweise rare und bisher unveröffentlichte Fotos von 1974-2009 enthalten, außerdem Nachdrucke von Zeitungsberichten, Tourtagebüchern, Tourbüchern, Probedrucken, Anzeigen u.v.m
Original Memorabilia Reproduktionen
In anderen Boxen eher Beiwerk, hier interessante Nachbildungen klassischer Merchandise-Artikel und mehr – es gibt einen schöne Uralt-Button, ein Tourbook, Sticker, unvermeidlich natürlich ein Gitarrenplektron, Litographien, ein großes Poster und nicht zuletzt ein Bon-Scott-Papageien-Tattoo zum Aufpappen.
PREIS für die Deluxe Collector´s Edition: 171,51 Euro (+ weiteres + erhebliche Versandgebühren).
————————————————————————
AC/DC BACKTRACKS STANDARD EDITON
Momentan ist über die günstige Variante noch nicht so viel bekannt. Lediglich bei Amazon gibt es die Möglichkeit, als Import vorzubestellen. Die Beschreibung ist unvollständig. Demnach gäbe es hier:
CD1 STUDIO RARITIES (nur 12 Tracks wie die LP) + CD2 LIVE RARITIES (15 Live Raritäten als Auswahl aus den zwei CDs der großen Box) + DVD FAMILY JEWELS DISC THREE (es fehlt die Circus Krone DVD).
Über weitere Beilagen und Verpackung ist leider auf diesem Wege noch nichts bekannt. Dafür ist der Preis wesentlich niedriger: 30,99 Euro werden für die Vorbestellung derzeit aufgerufen.
————————————————————————
Fazit: Bisher kann ich natürlich nur aus der Ferne urteilen, es sieht jedoch danach aus, als seien die Wünsche vieler Fans nach langen Jahren endlich erhört worden. Oder hat man gar diesen Thread hier gelesen?
Der Preis für die Deluxe-Box scheint recht hoch, der Inhalt ist aber überzeugend – alleine die Tatsache, dass extra eine Vinyl-Ausgabe der Rarities aufgelegt und beigefügt wurde, dazu die vielen Reproduktionen klassischer kleiner Dinge und das große Buch, die ausgiebigen DVDs mit wirklich interessantem Inhalt und natürlich die großartig angelegte Verpackung versprechen sehr viel! Für alle anderen bliebe immer noch die Standard-Variante, die für etwa 30 Euro nicht teuer scheint.
Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt, konnte bisher schon viel über die „Lost Songs“ der Bon-Scott- und Brian-Johnson-Ära lesen (siehe hierzu das Inhaltsverzeichnis in #1!). Ein Überblick und Vergleich mit dieser Box ergibt, dass endlich alle wichtigen Raritäten zusammengefasst wurden. Verzichtbar wäre der 12inch-Mix von „Who Made Who“ gewesen. Dafür gibt es jetzt doch noch „Fling Thing“, „Carry Me Home“, „Love Song“ und all die anderen „Australia-Only“ Songs remastered und auf CD (und nochmals LP) für alle, die es sich leisten wollen.
Was fehlt? Man könnte anmerken, dass die erste AC/DC-Single mit „Can I Sit… / Rockin In The Parlour“ auch dazu gehört hätte, allerdings hier Dave Evans als Scott-Vorgänger am Gesang. Aus der Johnson-Ära sind noch einige Raritäten übrig, am meisten hätten mich wohl eine offizielle Version von „You Shook Me…“ (Unplugged) interessiert.
Trotzdem, alles in allem eine großartige Box! Das Ding muss her!